Praktische Handreichung Online-Lerntherapie von FiL

Der Fachverband Integrative Lerntherapie (FiL) hat gerade in Zusammenarbeit mit der Universität Hamburg sowie der Helmut-Schmidt-Universität eine 25-seitige Handreichung zur Online-Lerntherapie herausgebracht. Da diese Sammlung immer wieder überarbeitet und ergänzt werden soll, liegt sie ausschließlich als pdf-Datei zum Download vor.

Im ersten Kapitel der Handreichung werden die technischen, datenschutzrechtlichen und organisatorischen Voraussetzungen für eine gelingende Online-Therapie-Sitzung beschrieben.  Das zweite Kapitel beschäftigt sich dann mit der Durchführung der Online-Lerntherapie mit ihren einzelnen wesentlichen Schritten und Phasen. Diese beiden Kapitel sind sicher insbesondere für Einsteiger*innen in die Online-Therapie von Bedeutung.

Das dritte, letzte und längste Kapitel ist dann sicher auch für in der Zwischenzeit erfahrene Online-Therapeut*innen interessant:

Material- und Spielesammlung zur Online-Lerntherapie

Hier finden sich unter dem Punkt „Praktische Tipps“ konkrete Anregungen wie die Alltagsumgebung  der Kinder in die Sitzung eingebunden werden kann, wie etwa vorhandene Spieltiere (z.B. Schleich) zum Nachspielen einer Geschichte, Aufschreiben der Namen, etc. oder für kleine Rechengeschichten zu nützen. Auch Bausteine und Duplo/Legosteine können für das Erarbeiten von Wortbausteinen nützlich sein. Viele weitere Tipps zu Bewegung, Aufmerksamkeit und auch zur möglichen Einbindung der Eltern im Vorfeld sind hier aufgelistet.

Der Punkt „Spielbeschreibungen“ stellt dann ausführlich konkrete Spielideen wie etwa das „Roboter-Memory“ am Bildschirm vor. Schön auch die Spielidee „Querbeet“, bei der ein einfaches Skatspiel sowie zwei Würfel zum Einsatz kommen, um die Grundoperationen zu üben. Auch Regelverständnis, geplantes schrittweises Vorgehen und Impulskontrolle werden dabei gestärkt 🙂

Unter der Idee „Bildkarten/Postkarten“ versammeln sich verschiedene kreative Spielvariationen, die sicher noch weiter ergänzt werden können.

Neugierig geworden? Die Handreichung zur Online-Therapie steht allen Mitgliedern des FiL im internen Bereich unter www.lerntherapie-fil.de zur Verfügung. Nicht-Mitglieder können die Handreichung als PDF für einen Unkostenbeitrag i. H. von 7,50 Euro unter info(at)lernfil.de erwerben.

Bildquelle: Cover „Handreichung Online-Lerntherapie“ FiL

Tags: , , , ,

2 Responses zu “Praktische Handreichung Online-Lerntherapie von FiL”

  1. Angelika Riedhammer 26. Januar 2021 um 14:48 #

    Ich arbeite als Ergotherapeutin mit Kindern die teils Legasthenie Diagnose bereits haben, oder es „im Raum steht“
    Wie gehen Sie vor.
    Ich möchte gern praktisch arbeiten können….. I’m Alltag für die Kinder…

    Mit freundlichen Grüßen Angelika Riedhammer

    • mm
      Britta Büchner 1. Februar 2021 um 11:51 #

      Sehr geehrte Frau Riedhammer,

      danke für Ihre Zeilen. Für die ersten Schritte zur praktischen Arbeit im Alltag ist aus unserer Sicht alphaPROF genau das Richtige. In die Online-Fortbildung zu LRS müssen Sie zwar etwas Zeit investieren, aber es entstehen keine Kosten. Hier können Sie sich registrieren:
      https://alphaprof.de/register/
      Darüber hinaus gibt es natürlich erfahrene Anbieter für die Ausblidung zur/m Lerntherapeutin/en. (Einige davon finden Sie z.B. hier: https://alphaprof.de/partner/ausbildungsinstitute)

      Viel Erfolg bei Ihrer wertvollen Arbeit!

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)