Podcast Lerntherapie: Entdecken. Lernen. Ausprobieren.

Neuer Service der Duden Institute für Lerntherapie für Eltern, Lehrkräfte und Lerntherapeut*innen

Mit dem Podcast „Entdecken. Lernen. Ausprobieren.“ gibt es ein neues Audio-Format für Eltern, Lehrkräfte, Lerntherapeut*innen und alle anderen, die Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Rechenschwäche beim Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen unterstützen und begleiten.

Podcast Duden Institute für Lerntherapie

Bisher gibt es zwei Folgen des Podcasts

Folge 1: Worum geht’s im Lerntherapie-Podcast?

Diese erste Folge ist ein Vorgeschmack darauf, was Zuhörer*innen in dem neuen Podcast „Entdecken. Lernen. Ausprobieren.“ erwartet. Sie erfahren u.a., woran Sie Lernschwierigkeiten, wie eine Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Rechenschwäche, erkennen.

Folge 2: Integrative Lerntherapie – auch online eine Hilfe bei Lernschwierigkeiten?

Hier beschreibt Dr. Astrid Schröder in einem etwa 25-minütigen Interview, was unter integrativer Lerntherapie zu verstehen ist, welche Möglichkeiten es in der Online-Lerntherapie gibt und wie sich die Online-Therapie von der Vor-Ort-Therapie unterscheidet.

Geplante Inhalte

Der Podcast möchte in Zukunft über Wissenswertes, Wissenschaftliches und vor allem viel Praktisches aus den Bereichen Lerntherapie, Schule und Bildung informieren. Die nächsten Episoden werden sich u. a. mit folgenden Fragen beschäftigen:

  • Eltern in der Doppelrolle: Muss ich bei Homeschooling und Hausaufgaben die Lehrkraft ersetzen?
  • Leidet die Psyche? Wie geht es Kindern mit Lernschwierigkeiten in der Corona-Zeit?

Hier finden Sie den Podcast

Ab sofort finden Sie den Podcast auf einer eigenen Seite der Duden Institute für Lerntherapie sowie in Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify und überall dort, wo es Podcasts gibt. Jeden Donnerstag gibt es in Zukunft eine neue Folge.

Bildquelle: © Duden Institute für Lerntherapie

Tags: , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)