Märchen im Unterricht einsetzen

Märchen im UnterrichtMärchen sind Geschichten, die (fast) allen Kindern bekannt sind. Sie bieten sich daher an, die Freude am gemeinsamen (Vor-)Lesen, Fantasieren und Formulieren zu wecken. Wir haben einige Ideen für den Unterricht zusammengestellt:

Ideen für die Bearbeitung von Märchen im Unterricht

  • Anhand eines kurzen bekannten Märchens wird lautes Lesen geübt (z.B. in Partnerarbeit als Lesetandem).
  • Dazu basteln die Kinder ein Memori auf der Grundlage schwieriger Wörter aus der jeweiligen Geschichte.
  • Die Kinder schreiben das Märchen oder nur dessen Ende um (z.B. Hänsel und Gretel im 21. Jahrhundert).
  • Schülerinnen und Schüler stellen in Einzel- oder Partnerarbeit ein Märchen in Form von Bildern dar. Im Anschluss erraten die Mitschülerinnen und -schüler den Titel.
  • Reime und Lieder werden passend zu dem jeweiligen Märchen eingeübt. Bei dieser Gelegenheit können ausgewählte Passagen eines Liedes in Silben zerlegt werden. (Den Text und die Audiodatei zu dem Lied „Hänsel und Gretel“ gibt es beispielsweise auf der Seite Zeit online.)
  • Die Kinder entwickeln Steckbriefe zu den jeweiligen Märchenfiguren: Diese Aufgabe kann Schülerinnen und Schüler mit LRS entlasten, da sie dem Text zwar wichtige Informationen entnehmen, aber selbst keine langen Texte schreiben müssen.

Märchenhafte Hörbücher

Neben der Bearbeitung der Textversion eines Märchens sind Hörbücher ein spannendes Medium. Hörbücher können Sie lese- und/oder rechtschreibschwachen Kindern auch für zu Hause empfehlen. Zusätzlich werden damit Eltern, die aus den verschiedensten Gründen selten oder gar nicht vorlesen, unterstützt. Folgende Seiten bieten kostenlose Hörbücher zum Thema Märchen an:

Auf der Seite des Goethe Instituts finden Sie eine Tonträger-Reihe der Bühnenerzählerinnen „Schwestern Grimm“.
Auf der Seite Grimms Märchen finden Sie fast alle Märchen der Gebrüder Grimm in Hörbuch Form.
Außerdem lohnt es sich zu diesem Thema auf der Seite Vorleser.net vorbeizuschauen.

Märchen aus der ganzen Welt

Märchen kennt doch jeder – aber wir kennen meistens nur die deutschen Märchen! Welche Märchen werden den Kindern in Indonesien erzählt? Gibt es einen Froschkönig in Dänemark? Dies könnte u.a. ein Anlass sein, Kinder nicht-deutscher Herkunft Märchen aus ihrem Heimatland erzählen zu lassen. Das freie Wiedergeben gehörter Geschichten eröffnet besonders Kindern mit Problemen beim Lesen und Schreiben die Möglichkeit sich mündlich am Unterricht zu beteiligen. Und es stärkt die Klassengemeinschaft etwas über den kulturellen Hintergrund der Familien aller Kinder zu erfahren …

Bildquelle: Illustration „Gemeinsam besser lernen“ ©LegaKids Stiftungs-GmbH / Jakob Weyde, Franziska Bachmeier

Tags: , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)