Guter Vorsatz: mit alphaPROF ins neue Jahr ;-)

Der Jahreswechsel ist bekanntermaßen ein beliebter Zeitpunkt für gute Vorsätze. Nutzen Sie den Schwung des Neustarts, um sich mit alphaPROF eine gute Grundlage für die Unterstützung von Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, LRS, Legasthenie zu schaffen. Registrieren Sie sich für die kostenfreien Online-Kurse.

„Mir gefällt an dem Kurs, dass er frei zugänglich ist. So können alle, die es wollen, davon profitieren, besonders auch Nichtfachleute. Ich finde ihn verständlich geschrieben und freue mich, dass es so etwas gibt. Ich werde diese Kurse weitermachen.“

(Mehr Statements gibt es weiter unten …)

Mit alphaPROF ins neue Jahr – Kinder mit LRS unterstützen

Welche Informationslücken und Bedürfnisse haben Lehrkräfte in Bezug auf den Schriftspracherwerb? Was benötigen Studierende in diesem Bereich? Was brauchen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst?

mit alphaPROF ins neue JahrAls Antwort auf diese Fragen haben wir das E-Learning-Angebot alphaPROF entwickelt. Es besteht aus sechs Grundlagenkursen, vier Vertiefungskursen und bisher einem Ergänzungskurs.

In alphaPROF finden Sie klar strukturierte Kurse, die wissenschaftliche Inhalte verständlich aufbereiten. Sie erhalten Seminarmaterial sowie Diagnose- und Fördermaterialtipps. Diese Materialien und Inhalte werden evaluiert und kontinuierlich ergänzt bzw. den Erfordernissen angepasst.

alphaPROF steht allen Interessierten, auch Eltern und Förderkräften, kostenfrei zur Verfügung.

Die Teilnahme an alphaPROF erhöht die Diagnose- und Förderkompetenz in Bezug auf Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen. So hilft das alphaPROF-Projekt auch dabei, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und funktionalem Analphabetismus vorzubeugen.

So ist alphaPROF aufgebaut

Grundlagenkurse:
1. Grundlagen des Schriftspracherwerbs
2. Schriftsprachkompetenzen und Ursachen für LRS
3. Feststellung der Lese-/Rechtschreib-Kompetenz
4. Bedingungen für die Entwicklung von Lese-Rechtschreib-Kompetenz
5. Leseförderung
6. (Recht-)Schreibförderung

Vertiefungskurse:
7. Förderung von Motivation und Abbau von Ängsten bei LRS
8. Elternberatung bei LRS und (schul-)rechtliche Aspekte
9. Umgang mit Fehlern und alternative Formen der Leistungsbewertung bei LRS
10. Förderung von Lernstrategien bei LRS

Die Kurse 1-6 verstehen sich als Grundlagenkurse, in den Kursen 7-10 werden vertiefende Inhalte behandelt (Vertiefungskurse). Darüber hinaus bieten wir nach und nach weitere fakultative Kurse zu verschiedenen Schwerpunkten an:

Ergänzungskurs: Wahl der Fremdsprache (auch bei LRS)

Das sagen Nutzer*innen zu alphaPROF

Statements aus den letzen acht Wochen des Jahres 2019:

„Ich finde den Kurs sehr gut, viele Information, kurz zusammengefasst. Als Seiteneinsteiger musste ich manches mal noch etwas Nachlesen, aber trotzdem sehr gut!“

„Ich finde gut, dass die Inhalte abwechslungsreich dargestellt werden. Zudem wird ein guter Überblick gegeben, den man anhand von Links und weiterführender Literatur vertiefen kann. Die Videos veranschaulichen das Thema und geben eine Idee, wie man es den Kindern in der Schule ebenfalls erklären kann.“

„Bisher fallen mir keine Kritikpunkte ein. Ich werde die Kurse weiterhin absolvieren, weil ich das Thema kurzweilig dargestellt wird und es mein Wissen aus dem Studium reaktiviert und festigt. Ich hoffe, dass es mir für den Schulalltag nutzen wird.“

„Ich bin sehr begeistert von dieser Fortbildung – das ganze LRS-Wissen ist informativ und praxisnah dargestellt – eine absolute Bereicherung und meiner Meinung nach für jede Deutschlehrerin Pflicht.“

„Ich finde eure Kurse sehr spannend und informativ und freue mich schon auf die Vertiefungskurse.“

„Herzlichen Dank für die Teilnahmemöglichkeit. Da ich in meiner Freizeit, neben dem Beruf diesen Kurs absolvieren durfte, hat es mich schon einige Mühe und Zeit gekostet. Jedoch weiss ich, es hat sich gelohnt und ich habe viel dazugelernt.
Das Material, welches Sie auch dazu geliefert haben, ist für mich sehr gut in meinem Unterricht einsetzbar. Die Kenntnisse, die ich in vielen Bereichen dazugewann, (Unterrichtstechniken, Material, Einsatzmöglichkeiten und Erkenntnisse) erlauben mir bewusster und gezielter zu arbeiten.“

Also, machen Sie den guten Vorsatz wahr: mit alphaPROF ins neue Jahr 🙂

 

Tags: , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)