Einen guten Start ins Jahr 2020!

Wir wünschen Ihnen für das Jahr 2020, dass möglichst viele Ihrer Wünsche in Erfüllung gehen und außerdem uns allen, dass die gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen Raum für Hoffnung lassen, dass wir gesund bleiben oder werden und ausreichend Zeit für den Partner, die Partnerin, Kinder, den Freundeskreis oder für ein gutes Buch, den Kinobesuch, das gemeinsame Kochen finden  …

Für uns ist es jedenfalls heute Zeit, auf das vergangene Jahr zurückzuschauen:

Das haben LegaKids und alphaPROF 2019 erreicht

Die ersten Monate des Jahres  2019 standen unter dem Stern des Kinderseiten-Relaunch‘. Das war wirklich viel Arbeit, aber dank der tollen Entwürfe, der vielen neuen Illus sowie des unermüdlichen Einsatzes unserer Webseitenentwickler konnten die Seiten im Mai schließlich online gehen.

Daneben haben wir ein neues Newsletter-System eingerichtet, so dass der Rundbrief nun wesentlich frischer und professioneller wirkt, haben die Kooperation zu „Bewegung und Bildung“ mit der FT Gern aufgebaut und mit „Herrenbesuch“ und „Tochter“ trotz vieler Hindernisse ein Benefizkonzert auf die Beine gestellt.

Wir haben eine Unzahl an Broschüren, Flyern, Lurs-Kochbüchern, Lese-Lursen etc. gedruckt und versandt  und konnten dieses Jahr zudem über 5.000 Kinderärzt*innen mit unseren Materialien erreichen.

Die überarbeitete Worträuber-App mit drei Schwierigkeitsgraden wurde an den Start gebracht – ein echter Gewinn.

Wir haben entdeckt (!), dass unser YouTube-Kanal weit über 1.000 Follower hatte und daher den Kanal strukturiert und aufgepeppt. Jetzt sind es schon über 2.000 Abonnenten. Auch die anderen Social Media-Kanäle (facebook, Twitter und in diesem Jahr neu auch Instagram) haben eine immer größere Reichweite. Zudem haben wir etwa 90 Blogbeiträge und acht Newsletter veröffentlicht.

Der ganz normale Büro-, Abrechnungs- und Versandwahnsinn ist auch im letzten Jahr wieder über uns hereingebrochen 🙂

Im Sommer und Herbst sind sieben Erklärvideos rund um LRS/Legasthenie entstanden. Außerdem gab es Workshops und Seminare zu LegaKids und alphaPROF.

Die letzten Wochen des Jahres 2019 waren vom Relaunch der Erwachsenen-Seiten bestimmt. Auch hier kam neben dem neuem Design eine völllige Umstrukturierung zum Tragen. D.h. wir haben alle Texte überarbeitet, viel gekürzt und auch einiges entrümpelt. Seit dem 13.12.2019 sind die neuen Seiten da!

Im Hintergrund geht inzwischen die neue Version der „Geheimnisvollen Villa“ dem Abschluss entgegen.

Für all diese Leistungen gab es auch dieses Jahr wieder Auszeichnungen, wie gewohnt ohne Dotierung … Gütesiegel „KIDS und Co – Empfohlen 2020“, Pädagogischer Medienpreis, Nominiert für den Deutschen Lesepreis. Diese Auszeichnungen gelten dem gesamten LegaKids-Team, das mit hohem Engagament und mit Begeisterung all diese Projekte ermöglicht hat. Danke!

Einen guten Start Ihnen und Euch allen in ein gesundes, zufriedenes Jahr 2020!

PS: Wir haben ein tolles Vorhaben für das Jahr 2020 – ein ganz, ganz besonderes Lernspiel soll und wird entstehen. Man darf gespannt sein …

PPS: Wer sich etwas genauer über die Arbeit der LegaKids Stiftung in 2019 informieren möchte, findet hier den Jahresbericht 2019.

Tags: , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)