Handout LRS: Diagnostik, Lerntherapie, lösungesorientierte Arbeit mit LegaKids

Handout LRSDieses kompakte Handout LRS ist insbesondere für Lerntherapeut*innen und Förderkräfte gedacht. Aber auch interessierte Lehrkräfte und Eltern können davon profitieren.

Handout LRS Teil 1 „Begriffe und Diagnostik und Ursachen von LRS“

Welche Begriffe gibt es rund um Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten? Kann man sie wirklich unterscheiden? Was bewirken unterschiedliche Diagnosen bei Kindern und bei den Menschen, die diese Kinder begleiten? Diese und weitere Fragen, u.a. zum Forschungsstand bzgl. LRS und zum Bildungsföderalismus werden hier angerissen. Thema sind außerdem mögliche Ursachen für LRS.

Handout LRS Teil 2 „Lerntherapie – ein besonderer Weg“

Was macht Lerntherapie eigentlich so besonders? Welche Herausforderungen und Rahmenbedingungen gibt es? Welche Kompetenzen bringen gut ausgebildete Lerntherapeut*innen bzw. Förderkräfte mit? Anhand dieser Aufstellung wird deutlich, welche komplexe Aufgabenstellung in der Lerntherapie bearbeitet wird und wie wichtig hier die Zusammenarbeit mit Schule und Elternhaus ist.

Handout LRS Teil 3 „Vorstellung von LegaKids“

Kennen Sie das Lese-Rechtschreib-Monster Lurs? Wenn ja, können Sie diesen kurzen Abschnitt überspringen 🙂 Alle anderen lernen hier die Grundidee von LegaKids kennen …

Handout LRS Teil 4 „Ressourcen- und lösungsorientiert arbeiten mit LegaKids“

Hier finden Sie vielfältige Anregungen zum Einsatz der kostenlosen LegaKids-Angebote in der Therapie und Förderung. Auch Eltern und Lehrkräfte erfahren, wie sie über die Figur von Lurs eine positivere Kommunikation zum Thema LRS aufbauen können. Denn Lurs dient in der Arbeit mit den Kindern als Eisbrecher, als Konzentrationshelfer, als „innerer Schweinehund“, als Brieffreund und manchmal auch als „Prügelknabe“. So bietet er vielerlei Möglichkeiten zur konkreten Arbeit, zum Spielen und Belohnen und gleichzeitig viele Anlässe zum Gespräch über wichtige Themen wie z.B. Stärken und Schwächen der Kinder, aber auch der Erwachsenen.

Der Umgang mit LegaKids schließt natürlich die Verwendung anderer Medien nicht aus – alles kann in diese Welt integriert werden, ob andere Lernsoftware, Bewegungsspiele oder Arbeitsblätter. LegaKids bildet dazu die kommunikative Klammer.

Zum Download Handout LRS Lerntherapie und LegaKids (17 Seiten)

Bildquelle: Illustration „Leseflüssigkeit“ © LegaKids Stiftungs-GmbH / Jakob Weyde, Franziska Bachmaier

Tags: , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)