Vorlesetag 2019: Vorlesen bewegt!

Lesen macht Spaß, vorlesen macht glücklich. Das gilt für den Vorleser ebenso, wie für den, der eine Geschichte vorgelesen bekommt. Vorlesen bedeutet innige Nähe, ruhiges Erleben, gemeinsame Abenteuer. Der jährliche Vorlesetag erinnert daran, wie besonders und sinnstiftend Vorlesen ist.

Positive Effekte des Vorlesens

Gemeinsames Lesen macht nicht nur Spaß, sondern stärkt auch familiäre Bande. Denn ein Vorlese-Ritual am Abend sorgt für die nötige Ruhe und Entspannung, damit Kinder in einen gesunden Schlaf finden. Studien belegen, dass regelmäßiges Vorlesen außerdem einen positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern hat: Sie haben einen deutlich größeren Wortschatz, mehr Spaß an Texten und Büchern und können sogar bessere Noten vorweisen.

Bewegung und Lesen gehören zusammen

Dieses Jahr steht der Tag unter dem Motto „Sport und Bewegung“ – denn nur wer sich ausreichend bewegt, besitzt auch die notwendige Konzentration und Ruhe für ein Buch. Das wissen wir besonders gut, schließlich hat LegaKids im vergangenen Jahr eine Kooperation mit der FT Gern geschlossen. So erreichen wir auch an nicht-schulischen Orten Kinder und ihre Eltern, um sie für das Lesen zu begeistern. Zwei Jugendmannschaften wurden darüber hinaus mit nagelneuen LegaKids-Trikots ausgestattet.

Mitmachen beim Vorlesetag

Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Das Schöne am Vorlesetag ist: Jede*r kann mitmachen! Melden Sie sich im Vorfeld als Vorleserin oder Vorleser an oder schauen Sie doch mal bei den vielfältigen Aktionen vorbei und lassen Sie sich vorlesen. Einen Überblick bietet die Webseite des Vorlesetages: Hier kann man als Vorleser Leseorte suchen oder andersherum, oder gleich eine Übersicht über alle Aktionen am 15. November aufrufen.

Zur Webseite des Vorlesetages

Logo Vorlesetag, Download unter https://www.vorlesetag.de/materialien/

 

 

 

 

 

 

 

Tags: , , , , , , , , ,

No comments yet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)