Hipp Hipp Hurra! 15 Jahre LegaKids
Kaum zu glauben, aber in diesem Jahr feiern wir 15-jähriges Jubiläum! Dabei fühlen wir uns noch kein bisschen alt – und wir haben noch viel vor!
Der Beginn von allem
Wie alles begann? Ganz klar, mit einem Herzenswunsch: Wir wollten Kindern, die am Lesen und Schreiben verzweifeln, Mut machen, sie entlasten und ihnen spielerisch und ohne Druck Erfolge ermöglichen. Kein Kind darf zurückgelassen werden. Was uns außerdem störte, war die noch heute teils vertretene Meinung, dass die Ursachen für Lernschwierigkeiten ausschließlich beim Kind zu suchen sind. Diese Kinder sind nicht unheilbar krank, sie bringen einfach andere Lernvoraussetzungen mit, die in Kombination mit vielen anderen Faktoren wie überfüllte Klassenzimmer, ungünstige Lernatmosphäre, schwierige familiäre Konstellationen oder Konzentrations- und Wahrnehmungsproblemen zu Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) führen. Es ist einfach und bequem, Lernschwierigkeiten einseitig als Störung des Kindes zu deklarieren, anstatt den Fokus auf die eigentlichen Probleme zu richten, nämlich auf unser Schul- und Bildungssystem.
Mit der Gründung der LegaKids Stiftung wollten wir außerdem Familien und Lehrkräfte unterstützen, die Probleme rund um LRS besser zu verstehen und geeignete, individuell passende Lösungsstrategien zu entwickeln. Besonders wichtig war uns, dass das Angebot kostenlos allen Kindern zur Verfügung steht, und es dennoch didaktisch wertvoll und pädagogisch durchdacht ist.
Jedes fünfte Kind betroffen
Eine Mammutaufgabe, wie sich herausstellte. Denn noch immer hat knapp ein Fünftel aller Zehnjährigen in Deutschland Schwierigkeiten mit dem Lesen und/oder Schreiben. Das Problem zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten und kann Kinder später gravierend in ihrem beruflichen und privaten Leben beeinträchtigen. Die Ursachen für LRS sind vielfältig. Sie liegen im Zusammenspiel der individuellen Voraussetzungen eines Kindes – etwa Begabungsprofil, Hör- und Sehverarbeitung – und zahlreicher äußerer Faktoren in der Schule, im Alltag und im Elternhaus. Im Hinblick auf eine geeignete Förderung und das Selbstwertgefühl der Kinder ist es daher wichtig, diese Faktoren vorab zu identifizieren und allen Kindern, unabhängig von ihrer sozioökonomischen Herkunft, Unterstützung zu gewähren.
Informieren, fördern, unterstützen
Denn je früher Kinder systematisch gefördert werden, desto größer sind die Chancen, dass ihnen belastende Erfahrungen und ein „Herumreichen“ durch das Bildungssystem erspart bleiben. Wir von LegaKids informieren Kinder, Eltern und Lehrkräfte über Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, über Ursachen und Fördermöglichkeiten. Wir bieten kostenlose Erklärfilme, Lernspiele, Apps und Übungsblätter für Kinder. Unser Ziel ist es, Betroffene zu stärken und Übungsmöglichkeiten an die Hand zu geben, die Spaß machen.
Nicht ohne unseren Lurs!
Ohne ihn allerdings ist LegaKids gar nicht denkbar: Unser Lurs! Von Anfang an war das Lese- und Rechtschreibmonster mit von der Partie. Die Idee hinter der Figur: Lurs ist schuld daran, dass manche Kinder Lese- oder Schreibschwierigkeiten haben. Das entlastet die Kinder von dem Gefühl, mit ihnen stimme etwas nicht. Lurs verwirrt die Kinder und macht aus Texten gerne einmal Buchstabensalat. Ihn können die Kinder in den Lernspielen besiegen und so wieder Selbstbewusstsein entwickeln. Außerdem leitet das grüne Monster die Lurs-Akademie, in der es 25 Videos, Spiele und Übungsblätter rund um Schrift und Sprache gibt.
Schöne Aussichten
Nicht alle unsere Spiele laufen auf dem Smartphone oder dem Tablet. Hier immer mit den aktuellen Entwicklungen mitzuhalten, erfordert viel Know-How und Ressourcen. Aufgrund Ihrer Spenden, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, ist es uns möglich, endlich unsere Webseiten neu zu gestalten und technisch auf den neuesten Stand zu bringen. Freuen Sie sich schon einmal auf unsere neue Kinderseite, die voraussichtlich im Sommer 2019 online gehen kann.
Kein bisschen müde
Im Rückblick haben wir in den vergangenen Jahren schon viel bewegen können. Aber viel ist uns nicht genug. Jedes Jahr kommen wieder ABC-Schützen in die Schule und viele haben Probleme mit dem Lesen und Schreiben. Jedes Kind hat ein Recht darauf, seinem Tempo angemessen lernen zu dürfen. Dafür setzen wir uns auch in den nächsten 15 Jahren mit all unserer Energie und unserem Herzblut ein. Versprochen!
Bildquellen:
Illustration „15 Jahre LegaKids“ © LegaKids Stiftungs-GmbH / Jakob Weyde, Franziska Bachmaier
Illustration „Lurs-Evolution“ @ LegaKds Stiftungs-Gmbh / Mario Kessler, Soe Sadr, Eva Hoppe, Jakob Weyde
Noch keine Kommentare.