Die geheimen Weihnachtswünsche von Lurs

Ein Leseverständnisspiel und ein tolles Hörspiel für die (Vor-)Weihnachtszeit

WeihnachtswünscheWo wohnt das Lese-Rechtschreib-Monster Lurs eigentlich? Und was macht Lurs an Weihnachten? Hat er besondere Weihnachtswünsche? Hat er vielleicht Freunde oder Familie zu Besuch?

Das alles fragen sich die Kinder Lega und Steni auch. Sie machen sich auf den Weg in die Lurshöhle und dort – ja, dort erleben sie so Einiges. Und es wird richtig gefährlich!

Die Aufgabe …

Im Leseverständnisspiel werden die Kinder aktiv: Es gilt, übersichtliche Textabschnitte so genau zu lesen, dass man am Ende jeder Seite drei Fragen richtig beantworten kann (Multiple Choice). Nur dann kann die nächste Seite geöffnet werden. Ganz am Schluss weiß man sicher viel mehr über Lurs und sein Weihnachtsfest!

Weil die Geschichte (Text: Michael Kortländer) so spannend ist und mit zahlreichen witzigen Illustrationen (Eva Hoppe) ergänzt wird, wollen die Kinder unbedingt weiterlesen. Eine schöne vorweihnachtliche Beschäftigung für die ganze Familie (oder für eine angenehme Förderstunde).

Zum Spiel „Die geheimen Wünsche von Lurs“

… und / oder einfach Zuhören

Wer das Spiel beendet hat oder die Geschichte einfach nur anhören möchte, dem sei das dazugehörige Hörspiel empfohlen, das mit Unterstützung des BR entstanden ist:

Zum Hörspiel „Die geheimen Wünschen von Lurs“

Tags: , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)