Projekt FiLBY – Fachintegrierte Leseförderung Bayern
Das Projekt FiLBY ist ein systematischer, fachübergreifender Leselehrgang für die Klassen 2-4. Nicht nur 70 spannende Texte zu Themen aus dem HSU- und Mathematikunterricht stehen zur Verfügung, sondern zahlreiche weitere Materialien wie Tondokumente und ein spezielles Leseflüssigkeitstraining. Im Schuljahr 2018/2019 nehmen insgesamt 890 bayrische Schulen an dem Projekt teil.
Im Rahmen des Projektes FiLBY (Fachintegrierte Leseförderung Bayern) entwickelte der Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Regensburg in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, dem Arbeitskreis Lesen des ISB sowie dem Bayerischen Rundfunk einen systematischen und langfristigen Leselehrgang für die Grundschule.
Fachübergreifend Lesekompetenzen erwerben und üben
Er beginnt in der zweiten Jahrgangsstufe und setzt sich bis zur vierten Jahrgangsstufe fort. Für jede Jahrgangsstufe stehen den Lehrkräften ca. 70 Texte aus dem Bereich des HSU- und Mathematikunterrichts zur Verfügung. Mit diesen Texten wird nicht nur Wissen vermittelt. Die Kinder übern auch das Lesen von Fachtexten. Die Texte können daher sowohl im Rahmen des regulären Deutschunterrichts als auch im Fachunterricht eingesetzt werden. In jedem Jahr gibt es unterschiedliche Schwerpunkte, die langfristig den Aufbau einer guten Lesekompetenz ermöglichen.
Jahrgangsstufe 2 – Schwerpunkt Leseflüssigkeit
In der zweiten Jahrgangsstufe schafft ein Leseflüssigkeitstraining die Grundlage für komplexere Verstehensprozesse. Eine Besonderheit ist es, dass die Kinder zunächst das Lesen mit begleitenden und unterstützenden Hörtexten üben. Die Hörtexte liegen außerdem in verschiedenen Lesegeschwindigkeiten vor.
Jahrgansstufen 3 – Schwerpunkt Lesestrategien
In der dritten Jahrgangsstufe lernen die Schülerinnen und Schüler drei effektive Lesestrategien kennen und anwenden. Mit Hilfe von Visualisierungsstrategien erfassen sie zentrale Inhalte eines Textes und fassen diese zusammen.
Jahrgangsstufe 4 – Schwerpunkt Lernstrategien
In der vierten Jahrgangsstufe kombiniert FiLBY Lesestrategien mit metakognitiven Strategien. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, ihren Leseprozess langfristiger zu planen und zu überwachen.
Umsetzung des Leselehrgangs
Im Schuljahr 2018/2019 nehmen insgesamt 890 Schulen an dem Projekt teil. Das sind über 2.000 zweite Klassen und über 50.000 Kinder. Bei der Evaluation von 150 Schulen kooperiert die Deutschdidaktik mit der Professur für „Methoden der empirischen Bildungsforschung“, um den Erfolg der Maßnahme zu überprüfen und den Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern ihre Fortschritte regelmäßig zurückzumelden.
Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Projekt „FiLBY“.
Interessant! Kann man an dem Projekt noch teilnehmen? Bzw. Kann man das Material wo kaufen?
Liebe Sabine,
es können Grundschulen in Bayern daran teilnehmen. Am besten wenden Sie sich direkt an die Mitarbeiter des Lehrstuhls Deutschdidaktik an der Uni Regensburg:
https://www.uni-regensburg.de/sprache-literatur-kultur/germanistik-did/index.html