Früh fördern statt spät sitzenbleiben
Für Kinder mit „hartnäckigen“ Lernproblemen hat sich das neue Berufsbild Integrative Lerntherapie entwickelt. Manche Kinder benötigen einfach mehr als „Lese- und Schreibförderung oder Rechenförderung“. Sie brauchen auch psychische Stärkung, die Förderung von Wahrnehmung, Grob- und Feinmotorik, Bewegungskoordination sowie Sprache. Zusätzlich benötigen Ihre Eltern und Lehrkräfte gute Hinweise oder auch Entlastung. So entwickelten sich interdisziplinäre und systemische Ansätze von „integrativer Lerntherapie“, woran Dr. Jochen Klein als Leiter des KREISEL e.V. seit mehr als 30 Jahren beteiligt ist.
Früh fördern
heißt daher auch das Prinzip des KREISEL e.V. in Hamburg, welcher seit vielen Jahren im inklusiven Sinne versucht, lerntherapeutische Angebote in die Schule zu integrieren. Auch aus diesem Grund ist der KREISEL Partner von alphaPROF. Dr. Jochen Klein hat für uns zusammengefasst, was die Expertise von Lerntherapeut/innen ausmacht und wie Lerntherapie erfolgreich auch in der Schule funktionieren kann.
Neben Beziehungskompetenz und Diagnostikkompetenz entwickeln Lerntherapeut/innen spezifische Kompetenzen in Entwicklungs- und Lernbegleitung/-förderung. Außerdem beschreibt Jochen Klein in seinem Beitrag weitere Bedingungen für den Fördererfolg von Lerntherapie und zeigt konkret, welche Rahmenbedingungen Lerntherapie IN Schule braucht. Abgerundet wird der Artikel mit ganz konkreten Erfahrungen aus den KREISELprojekten.
Zum ausführlichen Beitrag von Dr. Jochen Klein
Bildquelle: Logo KREISEL e.V. / kreiselhh.de
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