Neues Spiel: Chaos bei Lurs!
Unser neues Lernspiel wird den Kindern viel Freude machen!
In der Lurs Villa haben die Lürslein das geheime Zimmer des Lese-Rechtschreib-Monsters Lurs entdeckt. Und was machen Sie? Sie spielen Lurs einen Streich und bringen das Zimmer so richtig in Unordnung.
In dem neuen Spiel „Chaos bei Lurs“ müssen verschiedene Bereiche in Lurs‘ Zimmer gefunden werden, bei denen sich jeweils ein Eingabefeld öffnet. Tippt man z.B. auf den ordentlichen Schreibtisch von Lurs, öffnet sich ein Feld mit den Anfangsbuchstaben „Sch“. Ergänzt die Spielerin, der Spieler nun richtig „reibtisch“, dann purzelt dort auf einmal alles durcheinander. Zehn solche „Unordnungsstellen“ gilt es zu finden und richtig zu lösen.
Die Lürslein ärgern Lurs und verstecken sich
Damit nicht genug. Während des gezielten Unordnung-Machens suchen sich die Lürslein an den unterschiedlichsten Stellen ein gutes Versteck. Erst wenn alle elf Lürslein aufgespürt wurden, endet das Spiel. Genaues Hinschauen ist gefragt!
Was das Spiel besonders liebenswert und anregend macht, sind die zahlreichen „Gimmicks“, die unser Animator Jakob Weyde in „Chaos bei Lurs“ versteckt hat: Was macht der Wurm im Eimer? Was geschieht draußen vor dem Fenster? Und was passiert, wenn man die Puppe neben dem umgekippten Puppenhaus antippt? Da gibt es so einiges zu entdecken. Und wenn man meint, alles gefunden zu haben, findet man zufällig doch noch eine weitere kleine, humorvolle Animation …
Was wird in „Chaos bei Lurs“ geübt?
Dieses kleine Spiel erhebt keinen hohen Anspruch bzgl. des Lernens und Übens. Doch was es bestimmt erreicht: eine hohe Motivation der Kinder, alle Animationen zu entdecken und alle Lürslein zu finden. Das Schreiben geschieht da eher nebenbei.
Das Finden der richtigen Wörter zu den vorgegebenen Anfangsbuchstaben ist dennoch eine Herausforderung. Nur mit der richtigen Schreibweise lässt sich ein schönes Durcheinander anrichten. Da viele Kinder das Spiel mehrmals spielen werden, prägt sich so die korrekte Rechtschreibung bestimmter Alltagsgegenstände ein.
Spielt ein Erwachsener gemeinsam mit dem Kind können auch verschiedene Rechtschreibbesonderheiten thematisiert werden, wie z.B. die Vokallängendifferenzierung, also weshalb nach dem „u“ in „Puppe“ der Mitlaut „p“ verdoppelt wird, ebenso wie bei dem Wort „Bett“, beim „Kabel“ aber nur ein „b“ steht. Das Spiel eignet sich daher sowohl für Zuhause als auch für die Lerntherapie.
Langer Rede kurzer Sinn: Probieren Sie es einfach selbst einmal aus 🙂
Hier geht’s direkt zu „Chaos bei Lurs“.
(Das Spiel ist noch eine Beta-Version. Sollten auf Ihrem Gerät Fehler oder Probleme auftauchen, melden Sie uns diese gerne per Mail.)
Bildquelle: © LegaKids Stiftungs-GmbH / Jakob Weyde
Noch keine Kommentare.