Unser Rundbrief im Dezember
Von wegen beschaulicher Advent! Bei LegaKids und alphaPROF geht es im Dezember noch einmal richtig rund!
Davon können Sie sich selbst in unserem aktuellen Rundbrief überzeugen.
Nachteilsausgleich, schulische Förderung und Vorlesetool
Wenn ein Kind Schwierigkeiten mit dem Lesen und/oder Schreiben hat, kann für die Schule ein so genannter Nachteilsausgleich beantragt werden. Wie sinnvoll das ist und was es zu beachten gibt, lesen Sie in unserem Beitrag „Nachteilsausgleich bei Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und Legasthenie“.
Außerdem können Sie in unserem Newsletter von dem geplanten Praxisreader lesen, der Lehrkräfte durch Kooperation und Fachwissen in ihren Aufgaben unterstützen soll. So kann schulische und außerschulische Förderung wirksamer verzahnt werden.
Und da nicht nur Kinder Schwierigkeiten mit dem Lesen haben können, gibt es seit Neuestem auf unserer Webseite bei „Erwachsene mit LRS“ ein Vorlesetool. So können Sie sich mit einem Mausklick den Text auf der jeweiligen Seite einfach laut vorlesen zu lassen.
Spenden, Adventskalender und neuer Kooperationspartner
Ganz besonders freuen wir uns über unseren lieben Weihnachtsengel, der Ihre Spenden an uns verdoppelt hat. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle von uns an alle, die gespendet haben und unsere Arbeit unterstützen! ♥
Ach ja – für Sie haben wir auch ein echtes Advents-Highlight: Schauen Sie doch einmal in den Adventskalender unseres Kooperationspartners Mildenberger Verlag. Hier gibt es hinter jedem Türchen kostenlose Downloads zu entdecken. Ebenfalls auf Entdeckungsreise können Sie bei der Stiftung Lesen gehen: Die Digitalen Lesewelten laden zum stöbern und verweilen ein!
Und dann haben wir noch einen neuen Kooperationspartner, den wir Ihnen gern vorstellen möchten: Den Bundesverband Leseförderung e.V. Gemeinsam werden wir uns in Zukunft für die qualifizierte Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen einsetzen.
Den Rundbrief für Eltern und Interessierte lesen Sie hier.
Für Lehrerinnen und Lehrer sowie Förderkräfte haben wir wie immer den Schulrundbrief.
No comments yet.