Wer spielt, kann auch rechnen – Rechenspiele auf LegaKids

Rechenspiele auf LegaKids: Onkel Lurs' DosenwerfenDie Erfassung des Zahlenraums und die Grundrechenarten – Dividieren, Multiplizieren, Addieren und Subtrahieren – bereiten vielen Kindern (nicht nur in der Grundschule) Probleme. Die Rechenspiele auf LegaKids kann man vier verschiedenen Spieltypen zuordnen. Diese befassen sich mit unterschiedlichen mathematischen Bereichen.

Beim Spielen muss man oft abzählen, zusammenzählen, schätzen, etwas überspringen, verteilen, ordnen – eben ganz oft mit Zahlen, Mengen, Längen, Zeit umgehen. Neben dem Kopfrechnen werden dabei auch Rechenstrategien verwendet und geübt. Deshalb eignen sich die Rechenspiele auf LegaKids insbesondere für Kinder, die sich mit Zahlen schwertun.

Rechenspiele auf LegaKids: die mathematischen Bereiche

Teil- und Gesamtmengen erfassen

Der Umgang mit Teil- und Gesamtmengen wird in dem Spiel „Onkel Lurs‘ Dosenwerfen“ gefördert. Das mathematische Teil-Ganzes-Konzept wird anhand des Alltagsbeispiels Dosenwerfen erklärt. Anfangs wird die Ausgangsmenge der Dosen bestimmt. Anschließend kann die Spielerin bzw. der Spieler auf die Dosen werfen. Die übrig gebliebene Menge an Dosen muss erneut bestimmt werden, um weiterspielen zu können. Die Anzahl der Dosen kann je nach Schwierigkeitsgrad angepasst werden.

Das kleine Einmaleins

Rechenspiele auf LegaKids: ZahlenjagdDie Spiele „Lurs-Einmaleins“ und „Lurs‘ Zahlenjagd“ testen das Wissen des Spielers bzw. der Spielerin zum kleinen Einmaleins.

In dem Spiel „Lurs‘ Zahlenjagd“ gehen die Kinder und Jugendlichen (wie der Name schon sagt) auf die Jagd nach den passenden Zahlen zu einer vorher selbst gewählten Reihe des kleinen Einmaleins‘. Verschiedene Zahlen fliegen in Form von Wolken vorbei, wobei nur die passenden Zahlen getroffen werden dürfen. Ansonsten gibt es Punktabzug! 😉

Bei dem Spiel „Lurs-Einmaleins“ werden Aufgaben zu den beiden Grundrechenarten Dividieren und Multiplizieren gestellt. Die Fragen werden automatisch an den individuellen Leistungsstand angepasst. Besonders gut fürs genaue Hinschauen und flexible Denken ist, dass die Aufgabenart ständig wechselt und auch mathematische Begriffe wie „Vielfaches von“ geübt werden.

Ein Mix aus allen vier Grundrechenarten

In dem Spiel „LursMania Rechnen“ geht die Spielerin bzw. der Spieler mit der Reflektormaschine auf die Suche nach Lurs. Für jeden „Schuss“ mit der Reflektormaschine löst die spielende Person eine kleine Rechenaufgabe. Auch bei diesem Spiel kann der Schwierigkeitsgrad zu Beginn angepasst werden.

Fazit

Die Rechenspiele auf LegaKids stellen den spielerischen Umgang mit Zahlen in den Vordergrund. So helfen sie dabei, Berührungsängste mit der Welt der Zahlen abzubauen und Spaß beim Rechnen zu entwickeln. Insbesondere die Einmaleins-Spiele unterstützen die Automatisierung der Multiplikation und ermöglichen so, die eigene Rechenschnelligkeit zu steigern.

Hier geht es direkt zu den Rechenspielen auf LegaKids.

Genaueres zu den einzelnen Spielen erfahren sie auf LegaKids.

Tags: , , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)