Stellungnahme von Renate Valtin, im Auftrag und mit Zustimmung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Frau Valtin ist Vorsitzende der europäischen Lesegesellschaften (IDEC), Vize-Vorsitzende von FELA (Federation of European Literacy Associations) und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von alphaPROF. Vorbemerkung: Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft war eingeladen, an der Erstellung der Leitlinie LRS mitzuarbeiten und (weiterlesen)
Aktuelles - Gastbeiträge - Rezensionen - Wissenschaft
Wissenschaft
In diesem Bereich des alphaPROF-Blogs berichten wir über neue Erkenntnisse und Studien aus der Wissenschaft zu LRS und Alphabetisierung und stellen Untersuchungen vor, die wir im Rahmen von alphaPROF durchführen.
Stellungnahme zur neuen Leitlinie „Diagnose und Behandlung bei Legasthenie“
Stellungnahme der LegaKids-Stiftung und der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS) zur soeben veröffentlichten Leitlinie „Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Lese- und/oder Rechtschreibstörung“ der Deutschen Gesellschaft für Kinder und Jugendpsychiatrie. Die medizinische Diagnose „Legasthenie“ ist irreführend und schadet den Interessen der Kinder Das Recht auf Förderung darf keinem Kind genommen werden. (weiterlesen)
Warum alphaPROF? – Hintergrund und Grundüberlegungen
Dr. David Gerlach, Philipps-Universität Marburg, stellt Hintergründe und Ziele des Projekts vor: alphaPROF startete am 30. Januar 2015. Bis heute haben sich bereits über 1.850 Lehrkräfte registriert, um an dieser Online-Fortbildung teilzunehmen. Das Interesse ist somit sehr hoch und bestätigt die wissenschaftlichen Überlegungen, die diesem Projekt vorausgingen. Grundüberlegungen Viele Schülerinnen und Schüler in Deutschland zeigen (weiterlesen)
Lesen fördern mit Paired Reading
Was hilft denn wirklich, um die Lesekompetenz des Kindes zu verbessern? Nützt es, das Kind aufzufordern mehr und öfter zu lesen? Nach Meinung von Frau Prof. Cornelia Rosebrock von der Universität Frankfurt gibt es wenig wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, wie viel Kinder lesen müssen, um wirklich kompetent Texte verstehen zu können. Die in den USA entwickelte (weiterlesen)