Die aktive, bewusste Kontrolle der Rechtschreibung haben viele Kinder mit LRS aufgegeben: “Die meisten Fehler sehe ich ja doch selbst nicht …” Daher stellen wir Ihnen eine Methode vor, die das Bewusstsein der Kinder auf ihre Fähigkeiten, verfügbare Strategien und mögliche Korrekturen lenkt: Das Kind benötigt dafür einen selbst verfassten Text, einen roten, einen blauen, (weiterlesen)
Aktuelles - Gastbeiträge - Rezensionen - Wissenschaft
LRS-Blog von LegaKids & alphaPROF
Dieser LRS-Blog richtet sich an alle, die Interesse an den Themenbereichen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, LRS, Legasthenie, Dyslexie, Leseschwäche, „funktionaler Analphabetismus“ und auch Rechenschwäche haben. Der LRS-Blog sammelt und kommentiert pädagogisch-psychologische Beiträge. Er stellt Rezensionen, Tipps sowie Förderhilfen zur Verfügung und ist für Gastbeiträge offen.
Diskussion: „Lernen ohne Noten? – Das geht!“
Die Aktion Humane Schule hat aktuell ein Heft mit diesem Titel herausgebracht und bewirbt es mit folgenden Zeilen: „Wer sich über das eigene Bundesland hinaus für Schule interessiert, entdeckt eine Vielzahl von Chancen für die Notenfreiheit. Selbst im konservativen Bayern hat rund ein Drittel der Grundschulen gleich im ersten Jahr die neue Möglichkeit genutzt, im (weiterlesen)
alphaPROF und LegaKids als Bestes Lernprogramm ausgezeichnet
Im Rahmen der Verleihung der GIGA Maus auf der Frankfurter Buchmesse 2015 wurden alphaPROF und LegaKids ausgezeichnet. Hier die offizielle Begründung der Jury: Das beste Lernprogramm alphaprof.de & legakids.de Jeder sechste Schüler in Deutschland hat Defizite im Lesen und Schreiben. Bislang sind Lehrkräfte nur selten dafür ausgebildet, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten zu erkennen und betroffene Schülerinnen und Schüler (weiterlesen)
Der Schriftspracherwerb aus der Perspektive der Kinder
Ausgehend von der Annahme, dass Kinder bereits vor der Einschulung schriftsprachliche Erfahrungen sammeln, betont Iris Füssenich in ihrem Artikel „Gibt es Vorläuferfähigkeiten beim Schriftspracherwerb? Vom Sprechen zur Schrift beim Übergang von der Kita in die Schule“ die Notwendigkeit eines schulischen Angebots, welches an den individuellen „naiven Erfahrungen“ der Kinder mit der Schriftkultur ansetzt. Gerade die (weiterlesen)
Neues Feature in alphaPROF-Kursen: Direktes Feedback
Uns ist wichtig, dass Sie als Teilnehmerinnen und Teilnehmer uns innerhalb unserer Kurse und Inhalte direktes Feedback geben können. Daher führen wir ein Feedbackformular als neues Feature ein, das Sie nach dem Einloggen im Bereich der Kurse und Sitzungen rechts in der grauen Seitenleiste sehen (siehe Screenshot rechts). Mit diesem Feedbackformular können Sie … (mehr …)
Fachtagung zu LRS und Rechenschwäche in Düsseldorf
Am 4. November 2015 veranstalten die Duden Institute für Lerntherapie in Düsseldorf einen Fachtag zu LRS und Rechenschwäche: Herr Dr. Gerlach vom Institut für Schulpädagogik der Universität Marburg stellt sein Projekt alphaPROF vor. alphaPROF ist eine Online-Fortbildungsmöglichkeit für Lehrerinnen und Lehrer zur Förderung bei LRS und wird von den Duden Instituten für Lerntherapie wissenschaftlich begleitet. (weiterlesen)
Sich Kühe geben
Viele Kinder finden Rechtschreibung einfach langweilig oder doof. Wofür ist die Rechtschreibung eigentlich da? Schrift ist ein Zeichensystem für den Leser! Er soll die richtige Botschaft aus dem Text herauslesen können. Dazu gehört eine leserliche Schrift und eben auch die richtige Schreibung. Oft entscheidet ein einzelner Buchstabe über den Sinn eines Textes. Das entdecken die (weiterlesen)
Juki – Kinder- und Jugendfestival in München
Einen spannenden Erlebnistag für Kinder und Jugendliche von 4 bis 16 Jahren verspricht das neue Kinder- und Jugendfestival „JuKi“, das am 11. Oktober von 11 bis 17 Uhr in der Kultfabrik (ehemaliges Pfanni-Gelände) mit ca. 150 Spiel-, Sport- und Kreativangeboten zum Mitmachen einlädt. Das von den Münchner Stiftungen BayWa-Stiftung, Castringius Stiftung, der Stiftung Otto Eckart (weiterlesen)
Umgang mit Fehlern und alternative Formen der Leistungsbewertung – Kurs 9 ist online!
Fehler passieren schließlich ständig – sei es ein Fehler während der mündlichen Beteiligung oder innerhalb einer Klassenarbeit. Aber was versteht man eigentlich unter einem Fehler? Welche Fehlerkategorien gibt es? Welche Fehler müssen vielleicht gar nicht unbedingt korrigiert werden? Und: Fehler können auch als (Lern-)Chance gesehen werden. Im alphaPROF-Kurs „Umgang mit Fehlern und alternative Formen der (weiterlesen)
Ein Wegweiser für außerschulische Fördermaßnahmen
Wenn bei einem Kind Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb deutlich geworden sind und sich die Eltern (in Abstimmung mit der Lehrkraft) entschlossen haben, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, ist es oft schwierig, eine geeignete lerntherapeutische Praxis bzw. LRS-Therapeutin oder pädagogisch-psychologisch geschulte Fachkraft zu finden. Der Begriff „Legasthenie- oder LRS-Therapeutin“ oder auch „Dyskalkulietherapeut“ ist kein geschützter Begriff, (weiterlesen)