Aktuelles - Gastbeiträge - Rezensionen - Wissenschaft

LRS-Blog von LegaKids & alphaPROF

Dieser LRS-Blog richtet sich an alle, die Interesse an den Themenbereichen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, LRS, Legasthenie, Dyslexie, Leseschwäche, „funktionaler Analphabetismus“ und auch Rechenschwäche haben. Der LRS-Blog sammelt und kommentiert pädagogisch-psychologische Beiträge. Er stellt Rezensionen, Tipps sowie Förderhilfen zur Verfügung und ist für Gastbeiträge offen.

Lurs mit Ärger und Streit

Lernschwierigkeiten in Mathematik: Ursachen und Förderkonzepte im wissenschaftlichen Diskurs

Um Lernschwierigkeiten in Mathematik zu beschreiben, werden in der Fachwelt viele verschiedene Begrifflichkeiten verwendet. Die einen reden von Rechenschwäche oder -störung, andere von Dyskalkulie und wieder andere benutzen den Begriff der Rechenschwierigkeiten. Doch welche wissenschaftlichen Standpunkte verbergen sich hinter den verschiedenen Termini? Das Staatsinstitut für Qualität und Bildungsforschung (ISB) in München stellt zu diesem Thema auf (weiterlesen)

logo_ohrka.de

Ohrka – ein „Ohrzean“ voller Geschichten für Kinder

Auf der Seite Ohrka.de („Ohr-Kanal“) können Kinder jeden Alters (und natürlich auch Erwachsene 😉 ) Geschichten, Hörspiele und Reportagen kostenlos online anhören oder im mp3-Format herunterladen, um das Hörerlebnis außerhalb des Internets zu nutzen. Das Projekt wird u.a. vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert. Von wem (weiterlesen)

Emotionale Faktoren beim Lesen

Perspektiven auf AD(H)S

Linus, sagte seine Klassenlehrerin, sei „verspielt“. Er sei nicht in der Lage, sich auch nur zehn Minuten lang zu konzentrieren. Es dauerte nicht lange, bis die Klassenlehrerin bei Linus eine Art Behinderung ausmachte. ADS, vermischt mit ADHS, ein Zappler, ein Hampler. Ein Problememacher. […] Was Linus denn anstelle, fragten die Eltern. Er quatsche ständig dazwischen, (weiterlesen)

Zertifikat

alphaPROF als Fortbildung für hessische Lehrkräfte akkreditiert

alphaPROF wurde offiziell von der Hessischen Lehrkräfteakademie als Online-Fortbildungsangebot anerkannt und ist von nun an auch in dem Fortbildungskatalog des Landesserver Hessen zu finden. Dies ist ein wichtiger Schritt für die Etablierung von alphaPROF als anerkannte Fortbildung für Lehrkräften und Lerntherapeuten in den einzelnen Bundesländern. Ablauf und Zertifikatserwerb Das E-Learning Angebot ermöglicht Ihnen sich zu (weiterlesen)

alphaPROF schulangst entspannung

Online-Elternabend zum Thema Hausaufgaben auf der Lernplattform scoyo

Das Thema Hausaufgaben sorgt seit Jahren für kontroverse Diskussionen. Während eine Seite aufgrund der drohenden Überlastung der Kinder und Jugendlichen für deren Abschaffung plädiert, betonen die anderen die Notwendigkeit der selbständigen Vertiefung des Unterrichtsstoffes Zuhause. Vor allem in den Familien wird dieses Thema meist von negativen Gefühlen begleitet. Auf welche Weise können Eltern ihre Kinder (weiterlesen)

feedback_alphaprof

Zweites Webinar zu Nachteilsausgleich und Notenschutz

Am 11. April um 18 Uhr bietet alphaPROF zum zweiten Mal in diesem Jahr ein kostenloses Online-Seminar für Eltern und Lehrer an. Wegen der großen Nachfrage zum ersten Webinartermin im Februar (und den technischen Anfangsschwierigkeiten) werden wir das Thema „Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs und Notenschutzes bei Kindern mit LRS“ erneut aufgreifen. Dieses zweite Webinar richtet sich gleichermaßen (weiterlesen)

Schule

Die PuLs-Studie der Duden-Institute zu psychosozialen Belastungen und Lernschwierigkeiten

Dr. Astrid Schröder und Dr. Lorenz Huck von den Duden-Instituten für Lerntherapie untersuchten in der vor Kurzem erschienenen PuLs-Studie (Teil I) den Zusammenhang von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten bzw. Rechenschwäche und somatoformen Störungen sowie weiteren Formen psychosozialer Belastungen (Internalisierendes Problemverhalten, Probleme im Zusammenhang mit Aufmerksamkeitssteuerung, Hyperaktivität und Impulsivität, Mobbing, Probleme der sozialen Integration sowie Schulvermeidung). Fachvokabular Somatoforme Störungen (weiterlesen)

das verflixte h

Neues Lernspiel auf LegaKids zum Umgang mit dem Dehnungs-h

Viele Erwachsene setzen das Dehnungs-h „nach Gefühl“ und sind sich nicht unbedingt bewusst, aus welchem Grund dieses in machen Wörtern vorkommt und in anderen wieder nicht. Gerade für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS oder „Legasthenie“) ist dieses Phänomen der deutschen Sprache eine Herausforderung, da es sich über Regeln schwer fassen lässt. Auch das Lese-Rechtschreib-Monster Lurs ist (weiterlesen)

logo_fex_transparent

Förderung exekutiver Funktionen

Wenn man mit Kindern arbeitet, fällt die hohe Zahl derjenigen auf, die Probleme in der Aufmerksamkeit und Steuerung haben. Hierbei spielen die exekutiven Funktionen eine wichtige Rolle, da sie unser Denken und Handeln fördern. Hierzu gehören Begriffe wie Selbstdisziplin, Willenskraft, Selbstkontrolle oder Selbstregulierungsfähigkeit. Exekutive Funktionen ermöglichen uns, Aufgaben unterschiedlichster Art erfolgreich durchzuführen. Wir brauchen sie (weiterlesen)

alphaprof_newsletter1_small

Referenzen & Feedback von alphaPROF-Nutzern

Es erreichen uns per Mail oder über unsere Feedbackbox auf der alphaPROF-Seite viele Anregungen, Ideen und Lob. Daher möchten wir an dieser Stelle allen alphaPROF-Besuchern danken, die sich Zeit genommen haben, uns eine Rückmeldung zu geben. Das Feedback nutzen wir, um unser Fortbildungsangebot weiterzuentwickeln und um besser auf die Bedürfnisse unserer Nutzer einzugehen. Um die (weiterlesen)

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)