Aktuelles - Gastbeiträge - Rezensionen - Wissenschaft

LRS-Blog von LegaKids & alphaPROF

Dieser LRS-Blog richtet sich an alle, die Interesse an den Themenbereichen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, LRS, Legasthenie, Dyslexie, Leseschwäche, „funktionaler Analphabetismus“ und auch Rechenschwäche haben. Der LRS-Blog sammelt und kommentiert pädagogisch-psychologische Beiträge. Er stellt Rezensionen, Tipps sowie Förderhilfen zur Verfügung und ist für Gastbeiträge offen.

Weihnachtshoerspiel

Das etwas andere Weihnachtshörspiel

Die Weihnachtszeit wird vielerorts mit dem Erzählen bzw. Vortragen von Weihnachtsgeschichten verbunden. Die dunkle, ungemütliche Jahreszeit lädt gerade dazu ein, es sich mit einer Tasse Kakao oder Tee auf dem Sofa gemütlich zu machen und eine weihnachtliche Geschichte zu lesen oder vorgelesen zu bekommen. Hörspiele zur Unterhaltung und Entspannung Hörspiele bieten eine wunderbare Möglichkeit auf (weiterlesen)

Tim-Thilo Fellmer

LegaKids- und alphaPROF-Botschafter: Tim-Thilo Fellmer

Tim-Thilo Fellmer, geboren am 27.12.1967 in Frankfurt/Höchst. Bereits in der Grundschule wurde bei ihm die Diagnose „Legasthenie“ gestellt und nach insgesamt elf Schuljahren hatte er zwar einen Hauptschulabschluss erreicht, aber konnte immer noch nicht richtig Lesen und Schreiben. So zählte er als Erwachsener viele Jahre zu den ca. 7,5 Millionen funktionalen Analphabeten, die es in (weiterlesen)

Balu und Du_Logo

Balu und Du – Großes Engagement für kleine Persönlichkeiten

In der Geschichte „Dschungelbuch“ begleitet und beschützt Balu, der Bär, das Menschenkind Mogli in der gefährlichen Welt des Dschungels. Diese Geschichte wurde dem Konzept der Initiative „Balu und Du“ zugrunde gelegt. Der gemeinnützige Verein fördert mit seinem Programm besonders benachteiligte Kinder im Grundschulalter (6- 10 Jahren) im außerschulischen Bereich. Individuelle Förderung in der Freizeit Balu (weiterlesen)

Schreiblehrgang ABC der Tiere

Lesenlernen mit dem Silbenansatz

Klaus Kuhn, Autor der Reihe ABC der Tiere aus dem Mildenberger Verlag und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von alphaPROF, verdeutlicht in diesem Video die Prinzipien des Silbenansatzes. Außerdem zeigt er, wie eine Schülerin nach 5 Wochen Lesebeginn in der Grundschule mit der Silbenmethode liest und schreibt. Weitere Informationen zum Silbenansatz und dem ABC der Tiere (weiterlesen)

leseschwaeche alphaPROF

Entspannungselemente im Unterricht nutzen

Der Einsatz von Entspannungselementen kann im Unterricht dafür sorgen, dass Ängste (z.B. auch unmittelbar vor Klassenarbeiten) reduziert werden. Allerdings müssen diese Entspannungselemente vorab geübt werden. Auch kommen je nach Alter oder Geschlecht der Lernenden manche Entspannungselemente besser oder schlechter an. Zielführend ist hier, eine Auswahl vorzustellen und die Schülerinnen und Schüler diese ausprobieren zu lassen. (weiterlesen)

kurs8_2

Gemeinsam für erfolgreiches Lernen – Analphabetismus vorbeugen

PRESSEMITTEILUNG der LegaKids-Stiftung zum 01.12.2015 Fortbildung zu Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten als kostenloses E-Learning-Programm www.alphaPROF.de bietet Online-Kurse zur Erkennung und Förderung bei Lese- und Rechtschreib-Schwierigkeiten München, 1. Dezember 2015 – Mit dem zehnten Kurs auf www.alphaPROF.de sind jetzt sowohl die Grundlagen- als auch die Vertiefungs-Kurse zu Lese- und Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) im Internet verfügbar. Das E-Learning-Portal für Lehr- und (weiterlesen)

Gesamtzertifikat Muster

alphaPROF-Fortbildungszertifikat nach Abschluss aller zehn Kurse erhältlich

Ab sofort kann alphaPROF den erfolgreichen Abschluss der Grundlagenkurse 1-6 inklusive der Vertiefungskurse 7 bis 10 attestieren. Das Zertifikat bescheinigt, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich intensiv und erfolgreich mit den Kursinhalten auseinandergesetzt und die thematisch orientierten Kursfragen beantwortet haben. Der gesamte Kurs beinhaltet folgende Themenbereiche: Grundlagenkurse Grundlagen des Schriftspracherwerbs Schriftsprachkompetenzen und Ursachen für LRS (weiterlesen)

Anforderung Aufgabe

Schulrechtliche Aspekte bei LRS: Nachteilsausgleich und Notenschutz

Wenn eine Schülerin bzw. ein Schüler gravierende Probleme beim Lesen und Schreiben hat, kann es sinnvoll sein im Bezug auf die Leistungsfeststellung und  -bewertung, den/die Betroffene/n durch bestimmte schulinterne Regelungen zu entlasten. Je nach Bundesland variieren die Art und der Umfang dieser Maßnahmen. Den jeweiligen Erlass, der in Ihrem Bundesland Gültigkeit hat, können Sie auf (weiterlesen)

alphaProf in der Lehrerbildung einsetzen

Jetzt anmelden: Webinar zur Einführung in alphaPROF

Sie sind sich noch nicht sicher, ob alphaPROF das Richtige für Sie ist? Sie möchten erfahren, wie alphaPROF Ihnen weiterhelfen kann, wenn Sie Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben in Ihrer Klasse haben? Sie möchten wissen, wie Sie sich auf alphaPROF anmelden können und wie die Kurse funktionieren? Dann melden Sie sich (weiterlesen)

Schüttelbox

Die Schüttelbox – Hilfe für Kinder

Der Zahlzerlegung Rechnung tragen: Das Schüttelbox-Programm des Osnabrücker Zentrums für mathematisches Lernen – Hilfestellung für Kinder mit Schwierigkeiten im Rechnen und deren Lehr- und Förderkräfte Beim Aufbau des Zahlenraums bis zehn ist die genaue Kenntnis darüber, wie man Zahlen zerlegen kann, von elementarer Bedeutung. Sie erleichtert den Zehnerübergang vorwärts und rückwärts und ist auch notwendig (weiterlesen)

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)