Online-Termine zu vielen spannenden Themen Die einen leiden gerade unter Frühjahrsmüdigkeit, die anderen erleben in dieser Jahreszeit parallel zur Natur einen echten Energieschub. Insbesondere für die zweite Gruppe haben wir Hinweise auf tolle Fortbildungsangebote bei unseren Kooperationspartner*innen gesammelt 😉 Ob es um Schwierigkeiten beim Rechnen, dem Schriftspracherwerb oder beim Erlernen einer Fremdsprache geht, bei den (weiterlesen)
Aktuelles - Gastbeiträge - Rezensionen - Wissenschaft
LRS-Blog von LegaKids & alphaPROF
Dieser LRS-Blog richtet sich an alle, die Interesse an den Themenbereichen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, LRS, Legasthenie, Dyslexie, Leseschwäche, „funktionaler Analphabetismus“ und auch Rechenschwäche haben. Der LRS-Blog sammelt und kommentiert pädagogisch-psychologische Beiträge. Er stellt Rezensionen, Tipps sowie Förderhilfen zur Verfügung und ist für Gastbeiträge offen.
Wer hat das „ei“ geklaut? – Selbstlaute verstehen
Wo liegt die Herausforderung? Ein wichtiger Schlüssel zum Erlernen des Lesens und Schreibens ist das Verständnis der besonderen Bedeutung von Selbstlauten (Vokalen). Manchen Kindern erschließt sich diese Besonderheit fast von allein. Viele Erwachsene gehen davon aus, dass dies für alle Kinder gilt. Aber die analytische Auseinandersetzung mit Lauten und Buchstaben kann eine echte Herausforderung darstellen! (weiterlesen)
Unterstützung bei der Konzentration
Nicht jedes Kind, das sich leicht ablenken lässt, leidet an ADHS Verschiedene Faktoren können zu einer beeinträchtigten Konzentrationsfähigkeit führen: ein gesteigertes Bewegungsbedürfnis, Überforderung, exzessiver Medienkonsum, unausgewogene Ernährung, uninteressant vermittelte Lerninhalte, familiärer Stress, Schlafmangel und in extremen Fällen auch AD(H)S. Kinder mit geringer Konzentrationsfähigkeit können häufig Lernprobleme entwickeln. In der Praxis der Lerntherapie begegnen wir daher (weiterlesen)
Fachberater*in für Rechenschwierigkeiten in Schulen
Neue Fortbildungsreihe des Fachverbands integrative Lerntherapie (FiL e.V.) Die frühzeitige Erkennung von Schwierigkeiten beim Erlernen mathematischer Fähigkeiten ist von entscheidender Bedeutung, um anhaltenden Rechenschwierigkeiten vorzubeugen und psychische Belastungen zu verhindern. Insbesondere in den ersten Schuljahren liegt es in der Verantwortung der Fachkräfte in den Schulen, beginnende Schwierigkeiten zu erkennen und maßgeschneiderte Unterstützungsangebote anzubieten und umzusetzen. (weiterlesen)
Kostenloser Download: Mutmach-Illus
Diese Bilder zeigen kleine, aber bedeutsame Unterschiede Es ist normal, dass Kinder (und auch wir) nicht alles gleich gut beherrschen – gleichzeitig ist es wichtig herauszufinden, worin die Stärken eines Kindes liegen! Wenn Kinder in einem bestimmten Bereich große Herausforderungen haben, ist es wichtig, sie zu unterstützen und die Anforderungen entsprechend anzupassen. Auf diese Weise (weiterlesen)
Lerntherapie und Schule in München
Gastbeitrag von Diana Lucas, Duden Institute für Lerntherapie München Die erste Anfrage kam vor etwa fünf Jahren. Ob unser Institut bereit sei, an einer Münchner Privatschule Schüler und Schülerinnen zu unterstützen, die Lerntherapie bei LRS benötigen. Nach einer kurzen Phase der Planung und Abstimmung war klar: Das machen wir sehr gerne. Mittlerweile arbeiten unsere Lerntherapeutinnen (weiterlesen)
LegaKids Stiftung feiert 20 Jahre erfolgreiche Bildungsarbeit
Die LegaKids Stiftung, eine renommierte gemeinnützige Organisation, feiert ihr 20-jähriges Jubiläum und blickt auf zwei Jahrzehnte engagierte Arbeit im Kampf gegen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) zurück. Seit 2004 hat LegaKids kontinuierlich daran gearbeitet, Kindern und Jugendlichen bei der Verbesserung ihrer Lese- und Schreibfähigkeiten zu helfen. In dieser Zeit hat die Organisation beeindruckende Meilensteine erreicht. Die wichtigsten Meilensteine (weiterlesen)
Ein neues Lesespiel zum 20-jährigen Jubiläum von LegaKids
Im Februar 2004 … … gingen die ersten LegaKids Seiten online. Seit dieser Zeit haben wir unermüdlich daran gearbeitet, Kinder auf spielerische und interaktive Weise in ihrer Lese- und Schreibentwicklung zu unterstützen. Durch die Entwicklung von Online-Lernprogrammen, Materialien und Aktivitäten hat die Stiftung das Üben von Lese- und Schreibfähigkeiten zu einer fesselnden und unterhaltsamen Erfahrung (weiterlesen)
14. bis 17.02.2024: Tolle kostenlose Web-Seminare!
Drei Tage, die es in sich haben 🙂 In den nächsten drei Tagen findet erneut die Online-Messe des Mildenberger Verlags statt. Neben Verlagsneuheiten, Prüfpaketen, neuen kostenlosen Downloads und einem persönlichen Live-Beratungsangebot ist natürlich das vielfältige Web-Seminar-Programm interessant. LegaKids ist dabei: „LRS – Fördermöglichkeiten in der Schule“ Das kostenlose Web-Seminar mit Dr. Britta Büchner findet zweimal (weiterlesen)
Lesen und Schreiben: Gemeinsam Lurs besiegen! 😎
Entwicklungsprozesse auch als Vorbild unterstützen Die Entwicklung der Lese-Rechtschreib-Fähigkeiten ist ein langer Prozess, und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten verschwinden nicht über Nacht, selbst bei angemessener Unterstützung. Neben der schulischen Förderung spielen Eltern zu Hause eine entscheidende Rolle. Eltern sind die natürlichen Vorbilder ihrer Kinder. Durch ihre eigenen Lesegewohnheiten und regelmäßiges Vorlesen vermitteln sie ihren Kindern, dass Schriftsprache etwas (weiterlesen)