Aktuelles - Gastbeiträge - Rezensionen - Wissenschaft

LRS-Blog von LegaKids & alphaPROF

Dieser LRS-Blog richtet sich an alle, die Interesse an den Themenbereichen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, LRS, Legasthenie, Dyslexie, Leseschwäche, „funktionaler Analphabetismus“ und auch Rechenschwäche haben. Der LRS-Blog sammelt und kommentiert pädagogisch-psychologische Beiträge. Er stellt Rezensionen, Tipps sowie Förderhilfen zur Verfügung und ist für Gastbeiträge offen.

kurz_klar_kompetent_teil06

Videoreihe LRS: Häufige Fragen – kurze Antworten

„Videoreihe LRS“ zu den wichtigsten Fragen zu Ursachen, Diagnose und Förderung Jedes fünfte Kind in Deutschland hat schwere bis sehr schwere Probleme beim Lesen und Schreiben. Gleichzeitig gibt es in diesem Themenbereich jede Menge Wirrwarr: ein Durcheinander bei den Begriffen und Definitionen und ein ebensolches Durcheinander im Bereich der Förderung. Daher beantworten wir in kurzen (weiterlesen)

Lesesommer Sommerleseclub

Und nochmal: Lesespaß in den Ferien ;-)

Lesesommer, Sommerleseclub, Vorlesesommer … … hinter diesen Begriffen verbergen sich tolle Freizeitangebote rund ums Lesen überall im deutschsprachigen Raum! Juhu, Ferien überall 🙂 In allen Bundesländern sind gerade (noch) Sommerferien. Ferienzeit ist Lesezeit! Denn jetzt kann endlich mal stressfrei und ohne Druck nach Herzenslust geschmökert werden. Brauchen Sie noch Anregungen? Hat Ihr Kind Lust, gemeinsam (weiterlesen)

Ratekrimis SOKO LESTI

Rätselspaß für die Ferien: die SOKO LESTI

Lesen in den Ferien? „Muss das sein?“, fragen Kinder mit wenig Lesemotivation. Gerade für leseschwächere Kinder sind kleine Rätselgeschichten ein willkommener Leseanlass. Besonders beliebt sind Kriminalgeschichten, in denen sich die jungen Leserinnen und Leser als Detektive beweisen können. Die Ratekrimis der SOKO LESTI vereinen beides und eignen sich besonders für mögliche verregnete Ferientage (auch die (weiterlesen)

Junge traurig Hausaufgaben Belastung

LRS/Legasthenie und das Recht auf Durchschnittlichkeit

„Berühmte Legastheniker*innen“ Davon gibt es eine ganze Reihe und immer wieder trifft man auf Beiträge, die sie auflisten. U.a. Jules Vernes, Albert Einstein, Agatha Christie oder Whoopi Goldberg sagt man „Legasthenie“ nach. Der Tenor, der dabei häufig mitschwingt ist: Menschen mit LRS/Legasthenie seien ganz besonders intelligent / kreativ / durchsetzungsstark / begabt usw. Kinder auf (weiterlesen)

Horch mal! Lernspiel LegaKids

Rechtschreib-Alarm!

Fast jedes dritte Viertklässler-Kind scheitert bei der Rechtschreibung Das macht der aktuelle IQB-Bildungsbericht deutlich. Das zeigt, es muss sich grundsätzlich etwas ändern, um alle Kinder mitzunehmen! Aber bis dahin: Rechtschreibung zu üben kann man zumindest mit ein wenig Spielspaß verbinden. So werden auch Kinder angesprochen, die auf diesem Gebiet bisher vor allem Misserfolge erlebt haben. (weiterlesen)

Lerntherapie

LRS, Legasthenie? Dyslexie? Lebenslang?

Eher nicht oder etwa doch? Diese Frage ist nicht einfach mit Ja oder Nein zu beantworten. Viele Faktoren spielen eine Rolle, wenn es darum geht, ob Probleme im Lesen und Schreiben irgendwann einmal ganz überwunden werden können. Es kommt u.a. darauf an, wann mit einer Förderung bzw. Unterstützung begonnen wird. Am besten ist es natürlich, (weiterlesen)

alphaPROF_Zufriedenheit

Wow, so groß ist die Zufriedenheit mit alphaPROF!

Kleine Umfrage, große Wirkung In der letzten Juniwoche haben wir eine kleine Umfrage unter alphaPROF-Nutzer*innen durchgeführt. (Danke für den Anstoß und wichtige Fragen an die engagierte Lerntherapeutin Susanne Seyfried.) 135 Teilnehmer*innen äußerten sich zu Ihrer Zufriedenheit mit den Kursen. Und das Ergebnis war nach unserer letzten Umfrage vor vier Jahren erneut unglaublich motivierend und bestärkend (weiterlesen)

LegaKids_Lese-Abenteuer

Das neue Lese-Abenteuer ist da: Lurs und die zankenden Zauberer

Ein besonderes Online-Leseabenteuer der LegaKids Stiftung Nicht nur der aktuelle IQB Bildungstrend 2021 sagt es: Deutschlands Grundschüler*innen lesen immer schlechter. Natürlich ist das Bildungswesen in der Pflicht. Aber wie kann man Kinder zum Lesen motivieren? Was tun mit kleinen Lesemuffeln? Smartphone sperren und Buch in die Hand drücken? Da sind die Erfolgsaussichten denkbar gering. Mit (weiterlesen)

Kooperation Schule und Lerntherapie

Zusammen stark: Schulische und außerschulische LRS Förderung!

#lerntherapieinschule Seit Jahren machen sich die LegaKids Stiftung mit alphaPROF sowie zahlreiche andere Einrichtungen wie z.B. der KREISEL e.V., der Fachverband für integrative Lerntherapie (FiL e.V.) oder die Duden Institute für Lerntherapie für eine enge Kooperation zwischen außerschulischer Lerntherapie und der Schule stark: Am besten für die Kinder wäre, es gäbe die lerntherapeutische Förderung auch (weiterlesen)

Teaser-Lese-Abenteuer

Vorfreude: Das neue Lese-Abenteuer kommt bald

Lesen als Abenteuer? Aber sicher! Für kleine Lesemuffel haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht: das Lese-Abenteuer „Lurs und die zankenden Zauberer“. Seit Monaten konzipiert und werkelt das LegaKids-Team im Hintergrund, damit alles für die Sommerferien fertig wird. Wie alles beginnt … … sehen Sie im Video. Es ist nämlich die Einleitung für das Abenteuer: (weiterlesen)

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)