Aktuelles - Gastbeiträge - Rezensionen - Wissenschaft

LRS-Blog von LegaKids & alphaPROF

Dieser LRS-Blog richtet sich an alle, die Interesse an den Themenbereichen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, LRS, Legasthenie, Dyslexie, Leseschwäche, „funktionaler Analphabetismus“ und auch Rechenschwäche haben. Der LRS-Blog sammelt und kommentiert pädagogisch-psychologische Beiträge. Er stellt Rezensionen, Tipps sowie Förderhilfen zur Verfügung und ist für Gastbeiträge offen.

teaser_FreundefuersLeben

Tolles Tool zur Leseförderung: „Freunde fürs Leben“

Brandneu, kostenfrei und für alle direkt zugänglich Mit dem neuen kostenfreien Online-Leseprojekt „Freunde fürs Leben“ zeigt LegaKids einmal mehr, wie Lesefreude und Lesemotivation spielerisch gefördert werden können. Aber auch Lesetechnik kann hier effektiv geübt werden. Text, Illustrationen, Comics, Lesequizze und anregende Vertonung Unser bisher kürzestes Leseabenteuer „Freunde fürs Leben“ beinhaltet humorvolle Texte sowie wunderschöne Illustrationen (weiterlesen)

TV-Tipp KiKA

Aktueller TV-Tipp: Beiträge zu LRS auf KiKA

24.09. und 29.09.24 sowie in den Mediatheken von ARD und ZDF 📺 Für Kinder und Erwachsene: In den KiKA-Sendungen “PUR+” und “stark!” steht diese Woche das Thema Legasthenie im Fokus. Für die Reportagereihe „stark!“ wurde Pia begleitet, die aufgrund ihrer Lese-Rechtschreib-Schwäche eine Lerntherapie im Duden Institut in Berlin-Treptow macht. Im Format PUR+ wird sich dem (weiterlesen)

Fehler als Chance

Fehler? Machen Sie ein Spiel draus!

Auf Fehler muss man nicht drauf warten – sie passieren ganz von allein 🙂 Fehler gehören zum Alltag. Statt sich darüber zu ärgern, warum nicht einfach spielerisch damit umgehen? Fehler empfinden wir oft als etwas Negatives. Doch was wäre, wenn Sie sie als Chance betrachten und dabei auch noch Spaß haben könnten? Besonders im schulischen (weiterlesen)

Lerntherapie

Lerntherapeutische Expertise im Bildungsprogramm Startchancen mitdenken

Gerne weisen wir nochmals auf eine Pressemitteilung des FiL (Fachverband für Integrative Lerntherapie e.V.) hin, die systematisch aufzeigt, wie Multiprofessionelle Teams durch die Beteiligung von Lerntherapeut*innen gestärkt werden könn(t)en: Teilhabe stärken und bildungsgerechte Zugänge zum Lernen schaffen Die integrative Lerntherapie bietet für alle Kinder und Jugendlichen, deren schulische Lernentwicklung beeinträchtigt ist, wirksame Methoden, um den (weiterlesen)

Lerntipp_Aufregung

Lerntipps und -tricks für den Schulalltag und Prüfungen

Neues Schuljahr, neuer Stress? In einigen Bundesländern hat das neue Schuljahr bereits begonnen, während in anderen noch ein wenig Ferienzeit bleibt. Doch eines ist sicher: Bald stehen Tests und Referate an. Prüfungssituationen bringen für die meisten Schülerinnen und Schüler – und oft auch für Erwachsene – eine gehörige Portion Stress und Nervosität mit sich. Lerntipps (weiterlesen)

Lesepakt

„Startchancen“ auf kanadische Art

Bildungsexpertin Kati Ahl hat Kanada besucht In einem Artikel für das Deutsche Schulportal beschreibt die frühere Schulleiterin was sie dort vorgefunden hat. Im Mittelpunkt des Textes steht die Integration geflüchteter Kinder. Die wohlwollende Grundhaltung Familien und Kindern gegenüber scheint allerdings ein Grundpfeiler kanadischer Bildungspolitik zu sein. „Maslow über Bloom“ Dieses Statement zu zwei Wissenschaftlern bzw. (weiterlesen)

Weltleherertag 2020

Die rollierende Lesestunde: Ein cleveres Konzept für bessere Leseflüssigkeit in der Unterstufe

Unterrichtstipp fürs nächste Schuljahr Die rollierende Lesestunde ist eine Methode, um insbesondere in der Unterstufe das Lesen gezielt zu trainieren und die Leseflüssigkeit nachhaltig zu verbessern. Der Clou: Die Lesestunde wandert wöchentlich durch den Stundenplan. Diese Woche beginnt sie am Montag in der ersten Stunde, nächste Woche geht es dann in der zweiten Stunde weiter, (weiterlesen)

kurz_klar_kompetent_teil04

Videoreihe LRS: Häufige Fragen – Kurze Antworten

Ursachen, Diagnose und Förderung in kompakten Videos In Deutschland hat jedes fünfte Kind erhebliche Probleme beim Lesen und Schreiben. Der Themenbereich „LRS“ ist dennoch von Missverständnissen und Unklarheiten geprägt. Es gibt zahlreiche verwirrende Begriffe und Definitionen sowie ganz unterschiedliche Förderansätze. Kurz, klar, kompetent Unter dem Motto „Kurz, klar, kompetent!“ beantwortet LegaKids die drängendsten Fragen zu (weiterlesen)

Lesen_ausgelacht

Leseschwierigkeiten erkennen und angehen

Pünktlich zum Ferienstart in den letzten beiden Bundesländern heute noch eine Anregung zum wichtigen Thema Lesen 🙂 Lesekompetenz richtig einschätzen Um Kinder effektiv in ihrer Lesekompetenz zu unterstützen, ist es essenziell, sowohl starke als auch schwache Leser*innen zu identifizieren. Diese Einschätzung kann schwierig sein. Die folgenden Anhaltspunkte helfen dabei, Leseschwierigkeiten zu erkennen. Anzeichen für Leseschwäche (weiterlesen)

MatheLursi_Level_3

Möglichkeiten und Grenzen von Lernspielen

Digitale Lernspiele Digitale Angebote, einschließlich Online-Lernspiele und Lern-Apps, erleben einen Boom. Eltern, Lehrer und Förderkräfte stellen sich häufig die Frage: Sind diese Spiele wirklich sinnvoll? Was lernen Kinder durch solche Spiele? Was sind die Stärken und Schwächen von Lernspielen? Grenzen: Lernspiele setzen meist Gelerntes voraus Man sollte von einem Lernspiel nicht zu viel erwarten. Übliche (weiterlesen)

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)