In dieser Sitzung erfahren Sie, wie eine medizinische Diagnostik zustande kommt und was sie für Schülerinnen und Schüler bedeutet. Als für die Förderung geeignetes Modell dazu stellen wir die pädagogisch-orientierte Diagnostik als Grundlage vor, die aufzeigt, welche Lernschritte vollzogen werden sollten.
3. Feststellung der Lese‐/Rechtschreib‐Kompetenz: ZUGANG EINGESCHRÄNKT
In diesem Kurs erfahren Sie, wie sich medizinische und pädagogische Diagnostik unterscheiden und wie Sie im Unterricht durch Beobachtungen, Gespräche und Testverfahren die Lese- und Schreibkompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler feststellen können.
Sitzungen
3.1 Warum eine angemessene Einschätzung der Lese-Rechtschreib-Kompetenz so wichtig ist
3.2 Verschiedene Möglichkeiten zur Feststellung der Lese-Rechtschreib-Kompetenz
Welche Formen der “Diagnostik” sind für die Schule sinnvoll? Wie können Lese- Rechtschreib-Schwierigkeiten so erkannt und eingeordnet werden, dass eine gute Förderung folgen kann?
3.3 Die Lernstandserhebung mit Hilfe standardisierter Tests
Wie kann ein standardisierter Test als Hilfsmittel für die Lernstandserhebung eines Kindes sinnvoll genutzt werden?
3.4 Die Lernstandserhebung ohne standardisierte Tests
Wie kann man den Förderbedarf eines Kindes ohne die Verwendung standardisierter Tests feststellen?