Welttag der Alphabetisierung
Stellen Sie sich vor, Sie könnten nicht lesen oder schreiben. Jedes Formular, jede Speisekarte im Restaurant, jeder Vertrag, jedes Hinweisschild und jeder Text ist für Sie unüberwindbare Hürde.
Unvorstellbar? Für viele Menschen, auch in Deutschland, ist das bittere Realität. Der Welttag der Alphabetisierung macht auf dieses weltweite Problem aufmerksam.
Auch ein deutsches Problem
Auch hierzulande können viele Menschen nicht oder nicht ausreichend lesen und schreiben. So sind etwa sieben Millionen Deutsche so genannte „funktionale Analphabeten“: Sie können am gesellschaftlichen Leben nur bedingt teilnehmen, haben größte Probleme bei ihrem beruflichen Werdegang.
Viele dieser Menschen hatten bereits als Kinder Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. Mit einer frühzeitigen, angemessenen Förderung in der Schule hätte man ihnen einen langen Leidensweg und die Perspektivlosigkeit ersparen können.
Welttag der Alphabetisierung
Lesen und Schreiben sind überall auf der Welt unerlässlich für ein selbstbestimmtes Leben. Doch noch immer können weltweit 750 Millionen Menschen nicht lesen und schreiben. Davon sind zwei Drittel Frauen und Mädchen, denen in vielen Teilen der Welt jegliche Schulbildung verschlossen bleibt. Deshalb macht die UNESCO jedes Jahr am 8. September anlässlich des Welttags der Alphabetisierung auf die Bedeutung dieser wichtigen Kulturtechnik aufmerksam.
Engagement für Bildungsgerechtigkeit
Seit Jahren engagieren wir uns mit unserer LegaKids Stiftung für mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit. Alle Kinder sollen Lesen und Schreiben lernen. Das ist ein nicht verhandelbares Menschenrecht und wichtige Grundvoraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Deshalb werden wir auch in Zukunft unser Angebot kostenfrei allen Menschen zugänglich machen. Helfen Sie uns dabei: Erzählen Sie Betroffenen von alphaPROF und LegaKids, geben Sie Informationen weiter, folgen Sie uns auf Facebook und teilen Sie unsere Beiträge.
Gemeinsam können wir mehr Menschen erreichen und sie auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben ein Stück begleiten.
Bildquelle: © LegaKids Stiftungs-GmbH
Noch keine Kommentare.