LRS-News im März

Der Frühling kommt, aber momentan sieht es nicht so aus, als ob man sich wie gewohnt unbeschwert draußen bewegen und dem gesellschaftlichen Leben nachgehen kann. Die Corona-Krise verunsichert die Menschen überall auf der Welt. Wenn die Schulen schließen, bedeutet das jedoch nicht „Ferien“, sondern Lernen am PC, E-Learning.

Auch bei uns finden Sie viele sinnvolle Online-Lerneinheiten in Sachen Lesen und Schreiben üben. Unsere März-News im Überblick.

Rechtschreibregeln üben: online und kostenfrei bei LegaKids

Jedes Kind lernt die wichtigsten Rechtschreibregeln in der Schule. Aber einige Kinder brauchen mehr Wiederholungen, Erklärungen und Übungen, um die Regeln immer sicherer anwenden zu können. Verschiedene Online-Spiele auf LegaKids helfen dabei! Sie finden alle diese Spiele in der neuen Übersicht „Lernmaterialien“ unter dem Punkt „Rechtschreibung – wichtige Regeln üben“.

Zu den Lernmaterialien

 

Videoreihe: Was ist Legasthenie und was hilft?

Feststellung von LRS

Viele Kinder haben Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS). Videoreihe der LegaKids Stiftung klärt die wichtigsten Fragen zu Ursachen, Diagnose und Lerntherapie.
In der Zwischenzeit gibt es sieben jeweils eineinhalbminütigen Clips.

Zum YouTube-Kanal der LegaKids Stiftung

 

Elterngespräche richtig führen

Gegenseitige Erwartungen sind häufig hoch, der Spagat zwischen Professionalität und menschlicher Anteilnahme oftmals gar nicht so einfach. Besonders, wenn es um Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) geht, liegen die Nerven manchmal blank. Wie man ein Elterngespräch am besten vorbereitet, auf gute Rahmenbedingungen achtet und gemeinsame Ziele und Vereinbarungen findet, lesen Sie im Blog.

Wir haben außerdem zentrale Punkte in einer pdf-Datei zum Download zusammengestellt.

Handout zum Download (PDF)
Weiterlesen im Blog

 

News aus der Wissenschaft: Intelligenz, Gene und Schulleistung

Das Konzept „Intelligenz“ scheint relativ klar. Viele Wissenschaftler*innen untersuchen es. Ein Großteil der Intelligenz, so meinen viele, sei angeboren. Zudem helfe die Intelligenzmessung dabei, zu verstehen bzw. zu entscheiden, ob ein Kind eine Lernschwäche wie etwa LRS oder besondere Rechen-Schwierigkeiten habe oder nicht. Aber stimmt das alles so?

Weiterlesen im Blog – Teil 1
Weiterlesen im Blog – Teil 2

 

Leseförderung: Lautleseverfahren

Wie es um die Leseflüssigkeit eines Kindes bestellt ist, erfährt man schnell, wenn ein Kind laut vorliest. Hier zeigt sich, wie gut ein Kind Wortbilder erfassen kann, ob es die Funktion der Satzzeichen verstanden hat und wie sinnerfassend es lesen und dadurch auch betonen kann. Lautleseverfahren sind aber auch zur Förderung der Leseflüssigkeit sinnvoll.

Weiterlesen im Blog

 

Nachteilsausgleich bei Rechenschwierigkeiten / Dyskalkulie

Für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen (Rechenschwäche, Dyskalkulie) gibt es in den wenigsten Bundesländern verbindliche Regelungen zu einem Nachteilsausgleich. So muss man sich in jedem Bundesland über den jeweils aktuell geltenden Erlass kundig machen.
Aber welche Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs sind bei Rechenschwäche prinzipiell möglich bzw. sinnvoll?

Weiterlesen im Blog

 

Wenn Sie die LRS-Neuigkeiten regelmäßig virenfrei geschickt bekommen möchten, melden Sie sich doch einfach für unseren kostenlosen Rundbrief an.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Team von alphaPROF und LegaKids

Bilder: LegaKids Stiftungs GmbH

Tags: , , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)