Lerntherapie und Schule in München

Gastbeitrag von Diana Lucas, Duden Institute für Lerntherapie München

Die erste Anfrage kam vor etwa fünf Jahren. Ob unser Institut bereit sei, an einer Münchner Privatschule Schüler und Schülerinnen zu unterstützen, die Lerntherapie bei LRS benötigen. Nach einer kurzen Phase der Planung und Abstimmung war klar: Das machen wir sehr gerne. Mittlerweile arbeiten unsere Lerntherapeutinnen regelmäßig an insgesamt drei Kooperationsschulen.

Formen der Zusammenarbeit

Lerntherapie in Schule ist auf vielfache Weise möglich. Unser Konzept ist das der Einzeltherapie während der Unterrichtszeit. Den Erstkontakt vermittelt die Schule. Nach ausführlicher Beratung und qualitativer Förderdiagnostik im Institut beginnt die regelmäßige integrative Lerntherapie in Räumen der Schule. Die Koordination der Termine übernimmt die Schule. Gespräche mit einzelnen Lehrkräften finden niederschwellig und regelmäßig statt.

Vielversprechende Erfahrungen

Die gut funktionierende, intensive und institutionalisierte Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Lerntherapeutinnen erweist sich als gleichermaßen hilfreich für betroffene Schüler und Schülerinnen wie gewinnbringend für beide Seiten der pädagogisch therapeutischen Praxis. Einige Aspekte sind mitentscheidend für den Erfolg der Kooperation.

Das Umfeld: die Bereitschaft aufseiten der Schule muss vorhanden und spürbar sein. Das ermöglicht nicht nur den reibungslosen Ablauf. Das Bewusstsein, „externe“ Lerntherapie ist willkommen, gewünscht und positiv, überträgt sich nicht zuletzt auf die Motivation der Schüler und Schülerinnen.
Die Kontakte: der direkte Kontakt zu Eltern ist umso wichtiger, wenn regelmäßige kurze Gespräche im Institut nicht stattfinden.
Entlastung im Familienalltag: die Herausforderung, nach der Schule einen geeigneten Termin zu finden und dafür zu sorgen, dass das Kind nachmittags in eine Therapieeinrichtung kommt, entfällt, was in einigen Fällen die Inanspruchnahme einer Lerntherapie erst möglich macht.

Fazit

Lerntherapie in Schule bietet eine Menge Vorteile, die hier nicht alle aufgeführt werden können. Unsere Erfahrungen sind durchweg positiv. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des Lehrkräftemangels in Kombination mit dem Wunsch nach mehr schulischer Ganztagsbetreuung wird der Bedarf nach tragfähigen Konzepten von Lerntherapie in Schule immer wichtiger. Wünschenswert sind weniger Bürokratie und der barriereärmere Zugang zu dieser nötigen und sinnvollen Zusammenarbeit. Nicht nur in Privatschulen und natürlich nicht nur in München.

Autorin: Diana Lucas Institutsleiterin Tel. +49 (0)89 89 06 3889 E-Mail: muenchen@duden-institute.de Instagram @dudeninstitut.muenchen


Bildquelle: Duden Institute für Lerntherapie

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