Ostergeschenk: Online-Lesespiel „Ich bin Lurs“

Brandneu, kostenfrei und für alle direkt zugänglich

Mit dem neuen kostenfreien Online-Leseprojekt „Ich bin Lurs! Mein Leben – ein Abenteuer“ zeigt LegaKids einmal mehr, wie Lesefreude und Lesemotivation spielerisch gefördert werden können. Aber auch Lesetechnik kann hier effektiv geübt werden.

Text, Illustrationen, Comics, Lesequizze und anregende Vertonung

„Ich bin Lurs“ beinhaltet humorvolle Texte sowie wunderschöne Illustrationen und Comics. Mehrere Lesequizze lenken den Fokus automatisch auf das Leseverständnis. Minispiele bringen Abwechslung und motivieren zusätzlich. Die passende Vertonung mit schönen kleinen Melodien und Hintergrundsounds rundet das Leseerlebnis angenehm ab.

Eine Vorlesefunktion regt einerseits zum „Kopfkino“, andererseits auch zum Mitlesen an. Es gibt zudem die Möglichkeit, zur Unterstützung der Wortdurchgliederung und damit zur Festigung einer angemessenen Lesetechnik beim Lesen mehrsilbige Wörter in farbigen Silben anzeigen zu lassen.

Eine extra wählbare leichte Textversion hilft leseschwächeren Kindern zum Leseerfolg, eine anspruchsvollere Textversion ist für die geübteren Kinder konzipiert.

Und darum geht es:

Die spannende Vorgeschichte des Lese-Rechtschreib-Monsters Lurs

Seit knapp zwei Jahrzehnten treibt Lurs sein Unwesen auf den Seiten von LegaKids. Und nicht nur dort: Schließlich ist es seine Aufgabe, den Kindern das Lesen und Schreiben so richtig schwer zu machen. Er ist also auch in zahlreichen Elternhäusern, Kinder- und Klassenzimmern unterwegs.

Aber warum eigentlich? Und woher kommt Lurs? Hat er eine Familie? Und wenn ja, wo? Was will Lurs wirklich?

Antworten auf all diese Fragen gibt es direkt in „Ich bin Lurs! Mein Leben – ein Abenteuer“.

Übirgens: Wir haben außerdem eine Anleitung für Erwachsene erstellt, die die verschiedenen Einstellungs- und Übungsmöglichkeiten im Leseprojekt genau beschreibt.

Tags: , , , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)