Märchen im Unterricht und zu Hause

Winterzeit ist Märchenzeit

Märchen können vielfältig eingesetzt werden. Gerade wenn die Tage kürzer werden, bieten sich Märchen hervorragend an, um die Freude am gemeinsamen (Vor-)Lesen zu wecken. Im Folgenden finden Sie ein paar allgemeine Ideen:

Ideen rund um den Einsatz von Märchen

  • Anhand eines kurzen (bereits bekannten) Märchens kann lautes Lesen geübt werden (z.B. in Partnerarbeit als Lesetandem).
  • Man kann ein Memory auf der Grundlage schwieriger Wörter aus dem jeweiligen Märchen basteln.
  • Für Schülerinnen und Schüler mit einem bereits fortgeschrittenen Sprachniveau: Ein Märchen oder nur dessen Ende kann umgeschrieben werden (z.B. Aschenputtel im 21. Jahrhundert).
  • Darstellung des Gelesenen durch Bilder: Die Schülerinnen und Schüler stellen in Einzelarbeit oder in Partnerarbeit ein Märchen in Form von Bildern dar. Im Anschluss wird der Titel des Märchens von den Mitschülerinnen und -schülern erraten.
  • Reime und Lieder könnte passend zu dem jeweiligen Märchen eingeübt werden. Bei dieser Gelegenheit könnte man ausgewählte Passagen eines Liedes in Silben zerlegen.
  • Steckbriefe zu den jeweiligen Märchenfiguren: Dies könnte besonders Schülerinnen und Schülern mit LRS entlasten, da sie zwar wichtige Infos dem Text entnehmen, aber vorerst keine langen Texte schreiben müssen.

Märchenhafte Hörbücher

Neben der Bearbeitung der Textversion eines Märchens könnten Sie unterstützend mit Hörbüchern arbeiten. Diese können Sie u.a. lese- und/oder rechtschreibschwachen Kindern auch für zuhause empfehlen, um ihre Lautwahrnehmung zu schulen. Außerdem können Sie damit Eltern, die aus den verschiedensten Gründen selten oder gar nicht vorlesen, unterstützend entgegenkommen. Folgende Seite bieten kostenlos Hörbücher zu dem Thema Märchen an:
Beim Goethe Institut finden Sie eine Tonträger-Reihe der Bühnenerzählerinnen „Schwestern Grimm“.

Auf der Seite Grimms Märchen finden Sie fast alle Märchen der Gebrüder Grimm in Hörbuch Form.

Märchen aus der ganzen Welt

Märchen kennt doch jeder! Dennoch kennen wir meistens nur die deutschen Märchen. Welche Märchen werden den Kindern in Indonesien erzählt? Gibt es einen Froschkönig in Dänemark? Dies könnte u.a. ein Anlass sein, Kinder nicht-deutscher Herkunft Märchen aus ihrem Heimatland erzählen zu lassen. Das freie Wiedergeben gehörter Geschichten eröffnet besonders Kindern mit Problemen beim Lesen und Schreiben die Möglichkeit sich mündlich am Unterricht zu beteiligen.
Filme zum Thema Märchen finden Sie z.B. auf einer besonderen Märchenseite der ARD.


Bildquelle: Zeichnung @ Maren Levin

Tags: , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)