Herausforderung: Fremdsprache mit LRS

Eine weitere Sprache – muss das nicht ein Desaster werden?

Wenn Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten die erste Fremdsprache erlernen (müssen), dann ist dies im Vorfeld oft mit großen Befürchtungen und Unsicherheiten verbunden. Die Eltern haben Angst, dass das Kind jetzt noch belasteter sein wird. Die Lehrkräfte befürchten möglicherweise die Notwendigkeit größerer individueller Unterstützung und einen hohen Korrekturaufwand. Und Kinder, die schon im Vorfeld hören, dass jetzt „noch eine Sprache“ kommt, fühlen sich schon bei dem Gedanken daran überfordert.

Die gute Nachricht 🙂

In der Praxis begegnen uns immer wieder Kinder mit LRS, die mit der neuen Sprache wesentlich besser zurechtkommen als mit der deutschen Schriftsprache. Gemeinsam ist diesen Kindern oft, dass sie die Fremdsprache sozusagen als Neustart begreifen und u.U. gar nicht mit ihren Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten im Deutschen in Zusammenhang bringen.

Kinder mit gravierenden Problemen im Schriftspracherwerb werden in einer Fremdsprache sicher nicht zum Überflieger, aber es wichtig, sie zu ermutigen und ihnen die tollen Seiten einer weiteren Sprache auch zu vermitteln. Für diese Kinder ist es von besonderer Bedeutung, Vokabeln sinnvoll und effektiv zu lernen. Denn ein guter Wortschatz ist die Basis einer Sprache und hilft den Kindern dann auch im mündlichen Bereich Erfolge zu erleben.

Vokabellernen muss keine Plage sein

Auch wenn es in manchen Ohren schon etwas antiquiert klingen mag, die gute alte Lernkartei ist auf alle Fälle eine gute Möglichkeit, Vokabeln sicher abzuspeichern – auch für Kinder mit LRS. Eine schöne und spielerische Möglichkeit ist auch das Erstellen von Memorys. Insbesondere wenn die Karten dazu selbst beschriftet werden, unterstützt dieses Spiel das Speichern der Vokabeln.

Natürlich gibt es in der Zwischenzeit auch zahlreiche digitale Möglichkeiten. Wird das Vokabellernen mit einer gut gemachten App unterstützt, ist das für Kinder oft zusätzlich motivierend. Zudem gibt es einige gute Trainingskonzepte wie etwa „wordly“ des alphaPROF-Projektleiters David Gerlach im Bereich Englisch als Fremdsprache.

Wer sich gerne noch weiter informieren möchte: Kürzlich erschien ein interessanter Blogbeitrag zu diesem Thema bei den Duden Instituten für Lerntherapie. Sophie Engelen beschäftigt sich darin ausführlich mit „Fremdsprachenlernen mit LRS: Herausforderung Vokabellernen„.

Das Wichtigste

Bleiben Sie entspannt und finden Sie gemeinsam mit dem Kind die individuell besten Möglichkeiten zum Vokabellernen. Ausprobieren lohnt sich!


Bildquelle: Illustration „Englischvokabeln“ © LegaKids Stiftungs-GmbH / Jakob Weyde, Franziska Bachmaier

Tags: , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)