„Schriftsprache heute“ – Tagung der DGLS
Am 12. November veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS) ihre diesjährige Jahrestagung. Der diesjährige Titel lautet: „Schriftsprache heute“
Das Tagungsprogramm bietet interessante Vorträge rund um den Schriftspracherwerb. Dabei sprechen bekannte Expertinnen und Experten. Ebenso kommen Nachwuchswissenschaftlerinnen zu Wort. Die Tagung findet online statt. Sie können sich für einzelne oder alle Vorträge anmelden.
Übrigens: Dr. Britta Büchner von LegaKids / alphaPROF ist auch dabei 🙂
Tagungsprogramm für den 12.11.2021
09:00 Uhr Begrüßung, anschließend Simone Jambor-Fahlen (Mercator-Institut) Forschung und Forschungslücken zum Schriftspracherwerb – tradierte Konzepte und neue Wege
10:00 Uhr Karin Vach (PH Heidelberg) Bedeutung literarischer Vorerfahrungen und Folgerungen für den Anfangsunterricht
10:45 Uhr Hans Brügelmann und Erika Brinkmann: Eignen sich Erstlese-Bücher wirklich für Erstleser:innen? Eine kritische Auswertung des Verlagsangebots mit dem „Bremer Erstlese-Index“
11:30 Uhr Christian Marquardt (Science&Motion): Die Bedeutung von Buchstabe (Form) und Schreiben (Motorik) beim Schreiberwerb
12:15 – 13:00 Uhr Pause
13:00 Uhr Britta Büchner (LegaKids und alphaProf): Integratives Lernen bei LRS- Legasthenie, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten: Ressourcen-und lösungsorientierte Ansätze mit LegaKids und alphaPROF
13: 45 Uhr Jessica Dejon (PH Heidelberg): Wie unterscheiden sich die Leseleistungen von ausgewählten Zweitklässlerinnen beim Lesen eines unbekannten Textes? Eine qualitative Beobachtung von zehn aufgezeichneten Videosequenzen von Schülerinnen einer zweiten Klasse im Hinblick auf Leseschwierigkeiten
14:15 Uhr – Anne Kaiser (PH Heidelberg): Schriftspracherwerb unter erschwerten Bedingungen – eine Einzelfallstudie zu den Chancen zusätzlicher Bildungsangebote in der Schule
14:45 Uhr – Christa Röber: Was bedeutet strukturiertes Arbeiten in der GS?
15:15 Uhr – Beate Leßmann: Rechtschreibgespräche zwischen Freiem Schreiben und Rechtschreibkurs
15:45 Uhr – Petra Hüttis-Graff und Anja Godhusen: Zum frühen entdeckenden
Rechtschreiblernen mit dem Hamburger Bild-Wörterbuch
16:15 Uhr – Hanna Sauerborn (PH Heidelberg): Eigene Texte schriftsystematisch orthographisch überarbeiten im Anfangsunterricht: Chancen und Grenzen
16:45 Uhr Abschluss
Anmeldung zur Tagung
Hier finden Sie genauere Infos zu den Vorträgen.
Hier geht es direkt zur Anmeldung.
Bildquelle: Logo DGLS @ Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben
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