„Lesehäppchen“ für die Ferien: die SOKO LESTI

Gerade für leseschwächere Kinder sind kleine Rategeschichten ein willkommener Leseanlass. Besonders beliebt sind auch Kriminalgeschichten, in denen sich die jungen Leserinnen und Leser als Detektive beweisen können. Die Ratekrimis der SOKO LESTI vereinen beides und eignen sich besonders für mögliche verregnete Ferientage 🙂

Die SOKO LESTI auf LegaKids

In der Welt der Kinder Lega und Steni häufen sich seltsame, ja kriminelle Ereignisse – sowohl in den Familien als auch bei Politikern und vor allem in den Schulen. Deshalb gründen die Kinder ihre eigene „Sonderkommission Lega und Steni“, kurz SOKO LESTI.

Mit viel Engagement und Spürsinn kommen sie in verschiedenen kleinen Geschichten dem Verursacher der seltsamen Vorfälle auf die Spur. Doch am Ende eines jeden gelösten Falles gibt es oft noch ungeklärte Umstände. Hier sind die Leserinnen und Leser gefragt. Die Kinder werden am Ende der Lesegeschichten dazu aufgefordert, ihre eigenen Ideen zu den Fällen einzuschicken.

Freude am Lesen durch einfach gehaltene Texte

Die Geschichten zu den fünf Fällen sind leicht verständlich geschrieben, so dass Kinder mit Schwierigkeiten beim Lesen dem Verlauf der Geschichte gut folgen können. Die einzelnen Fälle sind nicht lang und abwechslungsreich mit tollen Illustrationen versehen. Die Kürze der Texte verhindert, dass die Lust und die Konzentration auf dem Weg zur Falllösung verloren gehen.

Vielleicht mögen Sie ja zum Einstieg die erste Geschichte mit Ihrem Kind zusammenlesen und rätseln, wer der „Übeltäter“ sein könnte. Alle Fälle der SOKO LESTI finden Sie auf LegaKids im Bereich Lesespiele: Mitdenkgeschichten.

Viel Spaß beim Knobeln! 😉

Bildquelle: Screenshot @ LegaKids Stiftungs-GmbH

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One Response to “„Lesehäppchen“ für die Ferien: die SOKO LESTI”

  1. Maike 3. Juli 2021 at 8:38 #

    Guten Tag!!

    Die Idee finde ich total toll. Mir fällt nur leider auf, dass eine Schriftart gewählt wurde in der der Buchstabe A nicht in der Schreibweise dargestellt wird, die die Kinder in der Schule lernen. Vielleicht wäre es ja möglich das noch anzupassen. Ich bin Förderschullehrerin und weiß aus Erfahrung, dass meine SchülerInnen da größe Schwierigkeiten mit haben.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Maike

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Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)