Videoreihe LRS – Wichtige Fragen kurz erklärt

„Videoreihe LRS“ zu den wichtigsten Fragen zu Ursachen, Diagnose und Förderung

Jedes fünfte Kind in Deutschland hat schwere bis sehr schwere Probleme beim Lesen und Schreiben. Gleichzeitig gibt es in diesem Themenbereich jede Menge Wirrwarr: ein Durcheinander bei den Begriffen und Definitionen und ein ebensolches Durcheinander im Bereich der Förderung. Daher beantworten wir in kurzen Clips einfach und verständlich die wichtigsten Fragen zu Lese- und Rechtschreib-Schwierigkeiten.

Kurze Clips klären auf

Unter dem Motto „Kurz, klar, kompetent!“ klärt LegaKids die drängendsten Fragen in jeweils eineinhalbminütigen Clips:

  • Was ist Legasthenie? Was sind LRS?
  • Ursachen von LRS und Legasthenie?
  • Wie erkennt man LRS/Legasthenie?
  • Was hilft bei LRS/Legasthenie?
  • Was macht eine gute Lerntherapie bei LRS aus?
  • Wie wird LRS/Legasthenie festgestellt?
  • Nachteilsausgleich und Notenschutz bei LRS

 

Videoreihe

Mit Vorurteilen und Fehlinformationen aufräumen

Mit den LRS-Filmen möchte LegaKids vor allem mit Vorurteilen und Fehlinformationen aufräumen. Insbesondere die Aussage, dass die wirklichen Ursachen der „Störung“ nicht bekannt seien und deshalb eine wirksame Therapie nicht möglich sei, die in den unterschiedlichsten Medien immer wieder einmal auftaucht, ist verheerend. Denn es gibt längst das wissenschaftliche Fundament und erprobte pädagogische und psychologische Maßnahmen, um Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten vorzubeugen und gleichzeitig wirksam zu begegnen.

Alle Filme finden Sie auf dem YouTube-Kanal der LegaKids Stiftung.

Bildquelle: Screenshot LegaKids-Video © LegaKids Stiftungs-GmbH

Tags: , , , , , ,

2 Responses zu “Videoreihe LRS – Wichtige Fragen kurz erklärt”

  1. Isabella Simmel 5. Mai 2021 um 14:38 #

    Danke für die Zusammenstellung der Infos! Bei meinem Sohn wurde letzte Woche LRS festgestellt, daher versuche ich mich nun intensiv über das Thema zu informieren. Ich hab mir bereits einen ersten Überblick über Lernschwächen verschaffen können, aber das Thema ist ja so tiefgründig. Da haben mir die Videos nochmal ein ganzes Stück weitergeholfen. Mir ist es einfach wichtig, meinen Sohn da gut unterstützen zu können, dass er auf Dauer keinen Nachteil gegenüber den anderen Schülern hat. Ich kann die Videos wirklich auch anderen Mamas empfehlen, sie sind nicht nur für Lehrkräfte hilfreich 🙂
    LG Isabella

    • mm
      Britta Büchner 6. Mai 2021 um 10:25 #

      Liebe Isabella,
      danke für das positive Feedback und alles Gute für Sie und Ihren Sohn!
      LG Britta Büchner

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)