LRS-Diagnostik für Erwachsene
Erwachsene und LRS
Aus Kindern werden Erwachsene. Und nicht jeder hatte das Glück in der Kindheit beim Lesen- und Schreiben-Lernen eine wirksame Unterstützung und damit auch bleibende Erfolge zu erfahren. Wenn Erwachsene also den Eindruck haben, dass sie (nach wie vor) besondere Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten haben und dies fachlich abklären lassen möchten, bieten sich je nach Motivation und Ziel zwei Wege an.
Zwei Formen der LRS-Diagnostik
- Sie können mit einer Förderdiagnostik Klarheit über den eigenen Leistungsstand erlangen. Anschließend können sie gezielt entsprechende Fördermöglichkeiten suchen.
- Oder sie benötigen eine ärztliche Diagnostik, um einen Nachweis über LRS/“Legasthenie“ gegenüber Behörden, dem Arbeitgeber etc. zu erhalten.
Klarheit über den eigenen Leistungsstand erlangen, Fördermöglichkeiten herausfinden
Wenn ein erwachsener Mensch eine fachliche Einschätzung seiner bestehenden Rechtschreib- und Leseschwierigkeiten bekommen und diese mit professioneller Hilfe verbessern will, führt der beste Weg über eine lerntherapeutische Praxis. Hier können einschlägige Rechtschreib- und Lesetests gemacht werden, die einen förderdiagnostischen Schwerpunkt haben. Sie dienen dann zur Grundlage für die Erstellung des Trainingsplans, mit dem die Probleme angegangen werden können.
Nicht alle lerntherapeutischen Praxen arbeiten mit Erwachsenen. Man sollte sich hier direkt über die Praxen in der Nähe per Kontaktaufnahme informieren. Für die Kosten für Tests und Training muss der Betroffene selbst aufkommen. Es gibt keine staatliche Förderung. Teilweise finanzieren allerdings Betriebe ein Training für einen Mitarbeiter bzw. eine Mitarbeiterin.
Lerntherapeutische Praxen haben zwar oft nur Erfahrungen mit Kindern. Da sie aber immer wieder einmal Anfragen auch zu Erwachsenen erhalten, wissen Sei evtl., wohin Sie sich wenden können. In der LegaKids-Praxendatenbank finden Sie zahlreiche Einrichtungen nach Postleitzahlenbereich sortiert.
Gruppenkurse für Erwachsene gibt es zudem auch an Volkshochschulen oder von privaten Anbietern. Viele davon finden Sie in der Kursdatenbank Alphabetisierung des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V.
Nachweis der LRS/“Legasthenie“ für Ausbildung, Prüfung, eine Behörde etc.
Wenn eine erwachsene Person die Bescheinigung einer LRS bzw. „Legasthenie“ braucht, um einen Nachteilsausgleich in einer Ausbildung oder Prüfung zu bekommen oder um einer Behörde die Schwierigkeiten nachzuweisen (Sozialamt, Einwanderungsbehörde), dann wird üblicherweise eine Diagnose nach ICD-10 verlangt. Diese Diagnose ist den psychiatrischen Praxen vorbehalten. Dazu werden üblicherweise ein Intelligenztest, ein Rechtschreibtest und Lesetest durchgeführt.
Im Erwachsenenbereich ist es schwierig, entsprechende Praxen zu finden. Im Allgemeinen sind die psychiatrischen Abteilungen von Kliniken dazu in der Lage, ebenso niedergelassene Psychiater*innen oder Psychotherapeut*innen mit der Erlaubnis, diese Gutachten zu erstellen. Auch ein Weg über eine amtsärztliche Untersuchung ist möglich. Die Kosten der Untersuchung übernimmt die Krankenkasse, das Gutachten selbst muss privat bezahlt werden.
Als Erwachsene mit LRS kann man sich zudem an die Volkshochschulen wenden und sich beraten bzw. einstufen lassen. Das wird teilweise auch anerkannt und ist kostenlos.
Beide Wege zur LRS-Diagnostik für Erwachsene sind wichtig
Diese beiden Wege für Erwachsene mit LRS schließen sich selbstverständlich gegenseitig nicht aus, denn zum Lernen ist es nie zu spät
Wenn Sie Ihre Lese- und Schreibkenntnisse verbessern möchten und sich zu Lernangeboten informieren möchten, wenden Sie sich ans ALFA-Telefon. ALFA-Telefon: 0800 53 33 44 55
Außerdem finden Sie zahlreiche weitere Anregungen und Alltagstipps für Erwachsene mit LRS auf den Seiten von LegaKids.
Bildquelle: © Vitezslav Halamka / fotolia.com
Guten Tag ,
mein Name ist Andrea Eberharter komme aus Holzkrichen nähe von Miesbach Oberbayern. Ich bin 44 Jahre alt. Ich bräuchte ein Ärztliches Artest für Leagastenie. Da ich schon seit Kindheit mich mit Lesen und Rechtschreiben schwer tue. Ist es noch nie getestet worden. Da es dies noch nicht so gab. Ich bräuchte es für Den Beruf und zur Ausblildung zur Heilerziehungspflegehelferin. Es währe sehr dank bar wenn ich eine Adresse bekommen könnte wo ich diesen Test machen kann. ( nähe München)
Mit freundlchen Grüssen Andrea Eberharter
Liebe Andrea Eberharter,
in München können Sie sich an Silvia Wagener / Psychologiezentrum München wenden:
https://psychologiezentrum-muenchen.de/legasthenie-and-dyskalkulie
Viele Grüße und alles Gute
Britta Büchner
Ich bräuchte als erwachsener einen ärztlichen attest für die Behörde das ich legasthenie habe. Wo kann ich in Stuttgart einen Arzt finden der mir das bestätigt und attestiert. Vielen dank im voraus
Hallo Caro, bitte fragen Sie zunächst bei der Behörde selbst nach, wo Sie sich testen lassen können. Das sollten die eigentlich wissen!
Ansonsten haben wir gerade begonnen, eine Adresssammlung zusammenzstellen. In Stuttgart ist leider noch nichts dabei, aber zumindest in Reutlingen:
https://www.legakids.net/eltern-lehrer/lrs-legasthenie/lrs-feststellung-im-erwachsenenalter
Viele Grüße und viel Erfolg
Britta Büchner
Guten Tag Frau Büchner,
mein Sohn benötigt für die Meisterschule ein Gutachten/Test , für den Nachteilsausgleich.
Können sie mir eine Adresse nennen, an die wir uns wenden können? Wir wohnen in 47906 Kempen, am Niederrhein.
Mit besten Dank im voraus
Kerstin PLaten
Sehr geehrte Kerstin Platen, leider ist die einzige Adresse, die wir bisher haben, in Münster und das ist dann doch eine etwas längere Fahrt. Hier finden Sie zumindest schon einmal diese Adresse:
https://www.legakids.net/eltern-lehrer/lrs-legasthenie/lrs-feststellung-im-erwachsenenalter
Ich habe außerdem noch einen Kontakt nach Grefrath, der evtl. etwas wissen könnte. Falls ich etwas herausfiinde, poste ich es hier.
Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute!
Britta Büchner
Hallo Frau Büchner,
haben Sie einen Kontakt für die Diagnostik für Heranwachsende (18. und 19.J.). Diese betreue ich in der geförderten Berusfausbildung. Ich bedanke mich.
VG
N.Dewel
Liebe Nicole Drewel,
danke für Ihre Anfrage. Da ich nicht weiß, wo Sie eine Möglichkeit zur Testung suchen, verweise ich Sie gerne auf unsere kleine Liste von entsprechenden Einrichtungen auf folgender Seite:
https://www.legakids.net/eltern-lehrer/lrs-legasthenie/lrs-feststellung-im-erwachsenenalter
Viel Erfolg!
Britta Büchner
Sehr geehrte Frau Büchner,
ich habe 1999 von meiner Bildungsbehörde in Schottland ein Legasthenie-Zertifikat erhalten. Dadurch erhielt ich Hilfe bei Prüfungen an Universität, zum beispiel, um zusätzliche Zeit zu haben. Ich lebe jetzt seit 3 Jahren in Deutschland und möchte fragen, ob ich mein ursprüngliches Schottland-Zertifikat in ein deutsches übersetzen kann oder ob ich die deutschen Legasthenietests für Erwachsene absolvieren muss?
Mit freundlchen Grüßen
Andrew Raeburn