Visuelle Wahrnehmung bei LRS Teil 4: Lesehilfen
Reihe „Visuelle Wahrnehmung bei LRS“
Derzeit veröffentlichen wir in lockerer Folge Beiträge zum Themenkreis visuelle Wahrnehmung und Verarbeitung bei LRS. Heute lesen Sie „Gestaltung von Tests, Arbeitsblättern und Materialien“. Die weiteren Beiträge behandeln folgende Themen:
1: Schwierigkeiten erkennen
2: Gestaltung von Tafelbildern
3: Gestaltung von Tests, Arbeitsblättern und Materialien
Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) / Legasthenie haben manchmal eine andere visuelle Wahrnehmung und Verarbeitung. Für sie ist es besonders wichtig, geeignete Materialien und kleine Hilfen an die Hand zu bekommen.
Visuelle Wahrnehmung bei LRS – Teil 4: Lesehilfen
Kinder mit LRS haben häufig Schwierigkeiten mit der Steuerung der Blicksprünge. Sie hüpfen vom Anfang eines Wortes direkt zum Ende oder schon zum nächsten Wort und verlieren dabei immer wieder einmal die Zeile.
Hier eigenen sich spezielle Lesehilfen zur Unterstützung:
- Leselineal: Markiert die Zeile.
- Lesepfeil: Markiert die Zeile und deckt zusätzlich die folgenden Wörter ab.
- Lesefenster: Markiert die Zeile, deckt die direkte Umgebung ab.
- Leselupe: Vergrößert den zu lesenden Text.
Mit einem Leselineal, Lesepfeil oder Lesefenster gelingt es den Kindern häufig besser, in der jeweiligen Zeile zu bleiben. Sie verrutschen weniger mit den Augen und können sich besser auf das gerade zu lesende Wort fokussieren. Ein Beispiel für die Funktionsweise des Lesefensters ist der Lese-Lurs von LegaKids. Er kann für die etwas fortgeschritteneren Kinder auch als Leselineal verwendet werden.
Übrigens, visuelle sowie auditive Wahrnehmung sind Teil von Kurs 4 in alphaPROF „Bedingungen für die Entwicklung von Lese-Rechtschreib-Kompetenz“. (Bitte beachten Sie, dass Sie zunächst die vorherigen Sitzungen von alphaPROF absolviert haben müssen, um Zugang zu dieser Sitzung zu erhalten.)
Bildquelle: Bild „Leselurs“ © LegaKids Stiftungs-GmbH
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