Visuelle Wahrnehmung bei LRS Teil 1: Schwierigkeiten erkennen
Reihe „Visuelle Wahrnehmung bei LRS“
In den nächsten Wochen veröffentlichen wir in lockerer Folge vier Beiträge zum Themenkreis visuelle Wahrnehmung und Verarbeitung bei LRS. Heute lesen Sie „Visuelle Schwierigkeiten erkennen“. Die weiteren Beiträge behandeln folgende Themen:
- 2: Gestaltung von Tafelbildern
- 3: Gestaltung von Tests, Arbeitsblättern und Materialien
- 4: Lesehilfen
Was tun, wenn Sie erkannt haben, dass ein Kind größere Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Schreiben hat? Ein altbekanntes Rezept lautet: “Üben, üben, üben.” Leider funktioniert dieses Rezept nur mit Einschränkungen, denn man kann nur das üben, was man im Prinzip schon kann oder verstanden hat. Erfolgloses Üben verfestigt bestehende Schwierigkeiten und wiederholtes “Versagen” führt zu negativer Selbsteinschätzung und Resignation.
Visuelle Wahrnehmung bei LRS – Teil 1: Schwierigkeiten erkennen
Das Sehen und die visuelle Wahrnehmung sind bei Kindern sehr unterschiedlich entwickelt. Deshalb ist es dringend notwendig, augenärztlich abzuklären, ob ein Kind aufgrund seiner Sehschärfe eine Brille braucht. Darüber hinaus geht es um die Wahrnehmung und Verarbeitung des Gesehenen bei ganz “normalem” Sehvermögen.
Schwierigkeiten können in verschiedenen Gebieten auftreten und sollten bei Bedarf durch eine entsprechende Untersuchung abgeklärt werden:
- Visuelle Symbolerkennung und entsprechendes Symbolverständnis
- Visuelle Differenzierung von (kleinen) Unterschieden (bei Farben oder Formen, das spielt unter anderem beim Erkennen eigener Fehler eine Rolle)
- Figur-Grund-Wahrnehmung (Schreiben in oder auf der Zeile)
- Blicksteuerung, die mit der Wahrnehmung der visuellen Abfolge von Informationen zusammenhängt (etwa Kontrolle der Blicksprünge beim Lesen)
- Visuelle Merkfähigkeit, wie etwa die Speicherung von Wortbildern
Ansprechpartner*innen für visuelle Wahrnehmung und Verarbeitung sind spezialisierte Augenarztpraxen sowie Orthoptist*innen oder Optometrist*innen.
Übrigens, visuelle sowie auditive Wahrnehmung sind Teil von Kurs 4 in alphaPROF „Bedingungen für die Entwicklung von Lese-Rechtschreib-Kompetenz“. (Bitte beachten Sie, dass Sie zunächst die vorherigen Sitzungen von alphaPROF absolviert haben müssen, um Zugang zu dieser Sitzung zu erhalten.)
Bildquelle:
Illustration „Beim Augenarzt“ © LegaKids Stiftungs-GmbH / Jakob Weyde, Franziska Bachmaier
Ich habe ein Kameraden der sich alles auf schreibt was man sagt und doch nicht so richtig Wort wörtlich schreibt. Hat er das Symptom? Was kann ich dagegen machen oder ihn helfen?
Lieber Mirko,
meistens ist es gut, die Sorgen offen anzusprechen. Auf LegaKids.net gibt es jede Menge Tipps, Hinweise und Übungen.
Viel Erfolg und alles Gute!