Planvoll und konzentriert lernen: Das Ampelblatt

Jedes Kind weiß, dass man bei Rot nicht losfahren darf. Genauso verhält es sich beim Lösen einer neuen Aufgabe: Wild drauflos machen ist meist kein guter Plan. Egal ob Sachaufgabe, Aufsatz oder Erdkundefrage – nur wer konzentriert und planvoll an Herausforderungen herangeht, kann eine Aufgabe auch korrekt lösen.

Ampelblatt zur Aufgabenbewältigung

Genau darum geht es beim Ampelblatt. Das Ampelprinzip besagt, dass man einer Herausforderung in verschiedenen Schritten begegnen sollte:

  1. In der roten Phase stellt das Kind sicher, dass es die Aufgabe gehört bzw. gelesen und verstanden hat. Dafür liest es die Aufgabe mindestens zweimal und unterstreicht sich die wichtigen Begriffe oder Zahlen. Oder es fragt bei der Lehrkraft nach, wenn es die Aufgabe beim Lesen bzw. Zuhören nicht genau verstanden hat.
  2. In der gelben Phase plant das Kind die Durchführung der Aufgabe: Wie werde ich vorgehen? Welche Schritte gehören dazu? Was brauche ich dazu? Farbstifte? Ein Lineal? Ein weiteres leeres Blatt?
  3. Erst jetzt schaltet die Ampel auf Grün. Die eigentliche Aufgabe wird ausgeführt – und zwar zügig und genau, weil ja schon vorher alles verstanden und geplant ist!

Die meisten Kinder sind froh und stolz, wenn sie eine Aufgabe erledigt haben. Jetzt wollen sie natürlich am liebsten aufhören. Dabei kommt erst jetzt der schwierigste Teil: Alles kontrollieren!

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

“Überprüfe bitte deine Arbeit und tue dabei am besten so, als hätte ein dir unbekanntes Kind die Aufgabe gelöst.” Zugegeben, das fällt auch uns Erwachsenen schwer, aber mit ein wenig Übung ist diese Form der Selbstkontrolle sehr effektiv. Das Ampelprinzip zum planvollen und konzentrierten Herangehen an Aufgaben sorgt für Struktur und Ordnung, auch im Denken und Arbeiten. Das ist neben einem übersichtlichen, ruhigen Arbeitsplatz gerade in Zeiten von Corona besonders wichtig.

Auf die Plätze, fertig, los!

Hier können Sie das Ampelblatt für Ihr Kind ausdrucken.

Download Ampelblatt

Wer mag, kann es auch laminieren. Die Kinder können im Arbeitsprozess das Blatt so abdecken, dass sie bewusst wahrnehmen, in welcher Phase sie sich gerade befinden.

 

Bildquelle: Illustration „Ampelblatt“ © LegaKids Stiftungs-GmbH / Jakob Weyde, Franziska Bachmaier

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