Was jetzt alle lernen können: Werte verstehen und umsetzen
Mit Genehmigung der Schulleitung veröffentlichen wir sehr gerne den Elternbrief einer Allgäuer Grundschule, weil wir die Worte berührend und hilfreich finden:
Liebe Eltern,
es gibt Zeiten im Leben, da treten schulische Belange in den Hintergrund. Ihre Kinder können jetzt viel mehr lernen als Deutsch, Mathematik, HSU und Co. Was wir jetzt alle lernen können und sollten, sind Werte zu verstehen und umzusetzen. Werte wie:
- Solidarität
- Geduld
- Rücksichtnahme
- Gegenseitige Hilfe
- Dankbarkeit
- Herzensbildung
- Selbstdisziplin
- Selbstorganisation
Dies und noch viel mehr ist weitaus mehr Wert als jede Rechenaufgabe, jede Deutschlektion, jedes Arbeitsblatt.
Ihr Kind ist nicht wertvoller, nur weil es nun stundenlang vor seinen Aufgaben sitzt, es wird auch nicht zwangsweise mit jedem Arbeitsblatt klüger und „besser“. Alles, war nun gerade schulisch nicht geschafft werden kann, holen wir ganz einfach nach. Dies ist ja so auch im Lehrplan verankert. Nehmen sie die Angebote unserer Lehrkräfte wirklich nur als Angebote wahr. Schauen Sie, was zu Ihrem Kind und Ihrer familiären Situation passt.
Nutzen Sie die Zeit, um wertvolle gemeinsame Momente zu schaffen – das kann unser Material nicht. Aber Sie können das!
Lassen Sie zu, dass Schule hinter der derzeitigen weltweiten Situation im Augenblick zurückstehen darf. Wir arbeiten im Hintergrund eifrig daran, Sie und ihre Familien durch die Situation zu begleiten. Dazu hat ihre Lehrkraft ihre Klasse individuell mit Angeboten versorgt und wird es auch weiterhin tun. Und wenn die Schulen dann wieder geöffnet werden, starten wir gemeinsam neu durch und haben sicher dennoch – oder gerade deswegen – viel mehr gelernt, als wir denken und annehmen.
Die Bildung des Herzens geht nun vor!
Mit ganz herzlichen Grüßen
Leiterin der Grundschule
Wir bedanken uns bei der Schulleitung für diese unterstützenden, entlastenden und wertvollen Zeilen.
Bildquelle: Illustration „Mädchen mit Brief“ © LegaKids Stiftungs-GmbH / Jakob Weyde, Franziska Bachmaier
Noch keine Kommentare.