Vorlesestudie 2019: Soziale Herkunft entscheidend

Die Vorlesestudie 2019 bestätigt einmal mehr: Vorlesen ist wichtig für Kinder. Leider kommen aber nach wie vor viel zu wenige Kinder in den Genuss des Vorlesens. Hier ein kleiner Überblick über die Ergebnisse der Studie, die jedes Jahr von der Stiftung Lesen, DIE ZEIT und der Deutsche Bahn Stiftung erhoben wird.

Herkunft und sozialer Status entscheidend

700 Eltern von Kindern im Alter zwischen zwei und acht Jahren wurden dazu telefonisch befragt. Das Ergebnis: Fast einem Drittel der Kinder wird selten oder nie vorgelesen. Besonders tragisch ist, dass einmal mehr die soziale Herkunft der Kinder einen gravierenden Einfluss darauf hat, ob ihnen vorgelesen wird oder nicht. So profitieren ausgerechnet diese Kinder nicht, deren Eltern ein niedriges Bildungsniveau, ein niedriges Haushaltseinkommen oder einen Migrationshintergrund haben. Auch die Berufstätigkeit der Mütter ist entscheidend: Gehen die Mütter keinem Beruf nach, wird den Kindern weniger vorgelesen.

Kinder profitieren enorm

Es ist traurig, dass ausgerechnet Kinder „bildungsferner“ Familien auch hier benachteiligt sind. Denn Kinder profitieren enorm davon, wenn ihnen regelmäßig aus Büchern vorgelesen wird. Dabei muss es nicht immer notwendigerweise ein Textbuch sein: Auch das gemeinsame Eintauchen in Bilderbücher oder Wimmelbilder macht Kindern Spaß und hilft bei der Erweiterung des Wortschatzes. Regelmäßiges Vorlesen wirkt sich direkt auf den Schulerfolg aus; bessere Noten in Deutsch, Fremdsprachen und Mathematik sind die Folge, auch das Lesenlernen fällt Kindern leichter, wenn ihnen regelmäßig vorgelesen wird. Selbst die sozialen Kompetenzen werden durch das Vorlesen positiv beeinflusst.

Alle Ergebnisse der Vorlesestudie 2019 können Sie hier bei der Stiftung Lesen nachlesen.

Bundesweiter Vorlesetag am 15. November 2019

Um mehr Eltern und Kinder für das Vorlesen zu begeistern, findet jährlich der Bundesweite Vorlesetag statt. Mitmachen können alle: Schulen, KiTas, Bibliotheken und Buchhandlungen sind aufgerufen, sich mit einer Aktion zu beteiligen.

Weitere Informationen gibt es unter www.vorlesetag.de.

 

Bildquelle: © LegaKids Stiftungs-GmbH

Tags: , , , , , , , ,

No comments yet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)