Tag der Kinderseiten 2019

Seit 2015 wird jährlich am 21. Oktober der „Tag der Kinderseiten“ begangen. Der Aktionstag weist auf die vielseitigen Angebote für Kinder im Netz hin und lädt alle Interessierten dazu ein, Kinderseiten zu entdecken und bekannter zu machen.

Internet für Kinder – So geht’s!

2019 steht der Tag der Kinderseiten unter dem Motto „Internet für Kinder – So geht’s!“. Diesmal wird ein spannender Blick hinter die Kulissen gewährt: Wie entsteht eine Kinderseite? Wer steckt dahinter? Wie entsteht ein Online-Spiel? Wer zeichnet und gestaltet und spricht eigentlich die Figuren auf den Kinderseiten? Der Fokus ist dieses Jahr also vor allen Dingen auf die Menschen hinter den Kinderangeboten im Netz gerichtet. Denn sie leisten jeden Tag großartige Arbeit für ein sicheres Internet für die Kleinsten in unserer Gesellschaft. Auch wir lassen uns über die Schulter schauen: Dieses Video gewährt einen Blick in die LegaKids-Werkstatt und offenbart, wer unseren drolligen Lürslein seine Stimme leiht.

Workshops auf dem Medientag

Auf dem großen Medientag in Erfurt wird es außerdem abwechslungsreiche Workshops in der Schule geben. Hier lernen Schülerinnen und Schüler ebenso wie Lehrkräfte vielfältige Möglichkeiten des Lernens und Erlebens in der Online-Welt kennen. Die Auftaktveranstaltung wird am 21. Oktober in der Moritzschule in Erfurt stattfinden. KiKA-Moderator Tim Gailus (Medienmagazin Timster) eröffnet den Medientag mit einer Presseaktion. Anschließend wird auf einer Podiumsdiskussion das „Internet für Kinder in der Grundschule“ diskutiert, neben den Workshops für Kinder und Eltern gibt es einen Ideenmarkt mit Experimenten, Spielen und Informationsangeboten.

Fortbildungsveranstaltung von LegaKids und alphaPROF

Lesen ist die Basis für Bildung, Ausbildung, Beruf und Alltag – ohne Lesen geht nix. Lehr- und Förderkräfte tragen eine besondere Verantwortung für Kinder mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben. LegaKids und alphaPROF informieren Lehrkräfte umfassend über Ursachen, Fakten, Irrtümer zum Thema Legasthenie (LRS) und bieten vielfältige Möglichkeiten zur Vorbeugung und Förderung in der Praxis. Deshalb sind wir auf dem Medientag in Erfurt mit einem ganz speziellen Angebot dabei. Die 90-minütige Veranstaltung „Leseförderung unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit LRS“ mit Psychologin und Lerntherapeutin Dr. Britta Büchner auf dem Medientag in Erfurt richtet sich gezielt an Lehr- und Förderkräfte.

Mehr Infos zum Tag der Kinderseiten

Zum Programm des Medientages Erfurt

 

Bildquellen: Tag der Kinderseiten, seitenstark e.V.

Tags: , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)