Erkenntnisgewinn: Wozu sind Lesen und Schreiben gut?

Motivation zum Lesen und Schreiben (C) contrastwerkstatt, Fotolia.deSchülerinnen und Schüler haben häufig den Eindruck, Lesen und Schreiben seien sozusagen Selbstzweck: Man muss es halt für die Schule lernen.
Ihnen bleiben ganz zentrale Erkenntnisse und damit ein motivierender Zugang verwehrt:

Wofür braucht man eigentlich Lesen und Schreiben?

Motivation zum Lesen und Schreiben erfahren

Eine interessante Möglichkeit kann ein ausführliches Klassengespräch sein. Sammeln Sie mit den Kindern alle Ideen, wann und wo man Lesen oder Schreiben gut brauchen kann. Wozu ist es nützlich? Oder sogar überlebenswichtig? Oder einfach schön?

Es ist spannend zu erleben, welche Ideen und Gedanken Kinder zu diesen Themen im Kopf haben. Oder auch zu erfahren, dass sie sich noch niemals darüber Gedanken gemacht haben …

Sechs Aspekte, die als Anhaltspunkte dienen können:

  1. Information / Wissen erhalten, weitergeben
  2. Kommunikation / Briefe, Mails schreiben und lesen (auch Nachrichten in sozialen Netzwerken beispielsweise)
  3. Lernen / Sprache entwickeln
  4. Unterhaltung / Fantasie spielen lassen
  5. Lernen / Wissen erwerben
  6. Kreativität / Ausdrucksmöglichkeiten erproben

Weiteres zum Thema in alphaPROF und auf LegaKids

Zusätzliche Informationen zum Thema Motivation erhalten Sie in Kurs 4.5.
(Bitte beachten Sie, dass Sie zunächst die vorherigen Sitzungen von alphaPROF absolviert haben müssen, um Zugang zu dieser Sitzung zu erhalten.)

Außerdem bietet das erste Video der Lurs-Akademie von LegaKids einen humorvollen Einblick in die Entwicklung der Schrift. Sie finden dort gleichzeitig ein dazugehöriges Lernspiel sowie ein Info-Spielideenblatt und ein Arbeitsblatt als pdf-Datei zum Ausdrucken.

Viel Freude bei der Motivationsarbeit 🙂

 

Bildquelle: © contrastwerkstatt, Fotolia.de

Tags: , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)