Besser lesen dank Actionspielen?
Besser lesen durch Action-Games? Klingt komisch, tatsächlich aber könnte die Lesefähigkeit mit der visuellen Aufmerksamkeit zusammenhängen, die wiederum bei Actionspielen trainiert wird.
Zumindest lassen erste Studienergebnisse darauf schließen.
Zusammenhang zwischen visueller Aufmerksamkeit und Lesefähigkeit
Baskische und französische Forscherinnen und Forscher haben herausgefunden, dass manche PC-Games, die eine schnelle Reaktionsfähigkeit erfordern, auch die Lesefähigkeiten verbessern*. Actionspiele haben den Vorteil, dass sie Kinder gar nicht erst an langweiliges oder frustrierendes Lernen erinnern, sondern Spaß und Spiel im Vordergrund stehen. Das kann den Lernerfolg deutlich erhöhen.
Weitere Forschung sinnvoll
Natürlich ist auf diesem Gebiet noch viel weitere Forschung nötig, um herauszufinden, was Kinder genau benötigen. Aber es kann ein Weg sein, gerade Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten auf spannende Art und Weise zu fördern. Dazu sind auch Programmierer gefragt, die kindgerechte Actionspiele ohne Gewalt speziell für LRS bzw. „Legasthenie“ entwickeln könnten.
Lernspiel ist nicht gleich Lernspiel
Zahlreiche Lernspiele sind bereits auf dem Markt. Doch lohnt es sich, auf die Qualität und den Anspruch zu achten. Einige Kriterien helfen dabei, ein gutes Lernspiel zu finden. Wir haben in der LegaKids-Stiftung zahlreiche Spiele entwickelt, die Kindern helfen, besser mit dem Lesen und Schreiben oder der Mathematik klarzukommen. Schauen Sie doch einmal unsere Angebote durch!
Wörterjagd und Worträuber
Diese kleinen Spiele haben alles, was ein Actionspiel braucht – neben der visuellen Aufmerksamkeit werden gezielt Lesefähigkeit, Grammatik und Wortschatz trainiert. Da es eine zeitliche Begrenzung gibt, ist schnelle Reaktion gefragt. Denn jeder möchte natürlich in der Bestenliste weit vorne stehen 🙂
Spielen Sie kostenfrei online auf LegaKids. Hier geht’s direkt zur Wörterjagd und hier zum Worträuber.
Beide Spiele sind auch als App erhältlich – schauen Sie auf der LegaKids App-Seite vorbei.
*Antzaka, A., Lallier, M., Meyer, S., Diard, J., Carreiras, M., & Valdois, S. (2017): Enhancing reading performance through action video games: the role of visual attention span.
Scientific Reports, 7: 14563. Doi: 10.1038/s41598-017-15119-9
Bildquelle: By Brad Flickinger [CC BY 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons
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