Lernspiel: „Wie findet man (k)einen Freund?“ – und wie erkennt man Wiewörter?

Screenshot Lernspiel: Finde Wiewörter / LegaKidsEin weiteres neues Lernspiel der „Geheimnisvollen Villa“ ist online. Es geht einerseits um das Leseverständnis und andererseits um das Erkennen und die Funktionen der Wiewörter, also der Adjektive.

In der Rahmengeschichte treffen sich einmal mehr die ewig zankenden Zauberer Spitzhut und Appelkopp. Nur diesmal wollen sie Freunde werden! Ob ihnen das gelingt?

Wiewörter erkennen

Das Wiewort bzw. Adjektiv ist eine für die Kreativität und Fantasie zentrale Wortart, deren angemessener Einsatz z.B. beim Schreiben von Aufsätzen überaus nützlich ist. Das Erkennen und der sinnvolle Gebrauch von Wiewörtern ist für Schulkinder daher von großer Bedeutung. Ein bisschen Übung kann da nicht schaden …

In der Geschichte von der Geburt des Zauberers Appelkopp kommen 15 Wiewörter vor, die es zu finden und anzuklicken gilt. Aber Vorsicht – wildes Herumklicken führt nicht zum Ziel! Nach fünf Fehlversuchen startet das Spiel neu.

Funktionen von Wiewörtern reflektieren

Nach der Lösung dieser Aufgabe gibt es noch eine zweite. Mithilfe eines kleinen Multiple-Choice-Quiz‘ wird ein Reflexionsprozess angeregt: Wofür sind Wiewörter eigentlich gut? Wobei können sie nützlich sein?

Haben Sie darüber eigentlich schon einmal nachgedacht? – Richtg, Adjektive beschreiben Dinge, Personen und Gefühle näher. Dadurch zeichnen sie ein genaueres Bild und helfen dabei, sich eine Geschichte oder einen Sachverhalt vorzustellen. Den Gebrauch dieser nützlichen Wortart sollte man dennoch nicht übertreiben, sonst entstehen überflüssige, redundante, sinnlose, nervende, verwirrende, unübersichtliche und endlose Satzgebilde 🙂

Hier geht es direkt zum Online-Spiel „Wie findet man (k)einen Freund?“.

Bildquelle: Screenshot Online-Spiel „Wie findet man (k)einen Freund? / LegaKids.net

2 Responses zu “Lernspiel: „Wie findet man (k)einen Freund?“ – und wie erkennt man Wiewörter?”

  1. Selle 7. Juli 2017 um 9:47 #

    Hallo, mein Sohn hat nur 10 Wie Wörter gefunden und dann startet das Spiel neu, dann kam er wieder nicht weiter fand die gleichen 10 Wörter und wieder von vorne???? Frustrierend!!!!!

    • mm
      Britta Büchner 10. Juli 2017 um 12:16 #

      Liebe/r Selle,
      in diesem Spiel gilt es ja 15 Adjektive zu finden. Wenn Ihr Sohn nur zehn davon findet, hat er das Konzept dieser Wortart evtl. noch nicht verlässlich verinnerlicht.
      Sinnvoll wäre es daher, dass Sie das Spiel einmal mit ihm gemeinsam machen und ihm dabei die nötige Unterstützung geben. Das wäre dann gleichzeitig eine gute Gelegenheit, eine größere Klarheit zur Funktion und zum Erkennen von Adjektiven zu gewinnen.

      Viel Freude weiterehin auf LegaKids und viel Erfolg mit dem Spiel
      Britta Büchner

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)