Ferienleseaktionen in ganz Deutschland
Bibliotheken in ganz Deutschland veranstalten jährlich seit 2002 in den Sommerferien sogenannte Leseclubs. Die Veranstalter versuchen mit dieser Aktion Kinder und Jugendliche für das Lesen in den Ferien zu begeistern.
Die beteiligten Bibliotheken haben speziell für die Sommerzeit eine exklusive Auswahl an Büchern zusammengestellt, die von den Mitgliedern des Leseclubs ausgeliehen werden können. Darüber hinaus können die Clubmitglieder an dem Rahmenprogramm der jeweiligen Bibliothek teilnehmen und Preise gewinnen. Am Ende der Ferien erhalten alle TeilnehmerInnen ein Zertifikat, welches nach den Ferien in der Schule vorgelegt werden kann. Außerdem erwartet die Clubmitglieder am Ende der Ferien eine Abschlussfeier. 🙂
Die Projektidee kommt ursprünglich aus den USA. 2002 wurde der erste Sommerleseclub in Brilon durchgeführt. Seitdem verzeichnet der Deutsche Bibliotheksverband jährlich steigenden Teilnehmerzahlen. Auch wenn die Sommerferien bereits überall angefangen haben, lohnt es sich mal einen Blick in das Programm der einzelnen Bibliotheken zu werfen. Falls es für eine Anmeldung in diesem Jahr schon zu spät sein sollte, könnte dieses Projekt eventuell in den nächsten Sommerferien für Ihre Kinder oder Ihre Schulklasse von Interesse sein. Welche Aktionen von den jeweiligen Bibliotheken in diesem Jahr angeboten werden, erfahren Sie auf der Seite des Deutschen Bibliotheksverbandes.
Noch keine Kommentare.