LRS-spezifische Förderung zu Hause
Die Entwicklung der Lese-Rechtschreib-Kompetenz ist ein langer Prozess und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten “vergehen” auch bei angemessener Unterstützung nicht von einem auf den anderen Tag. Neben der gezielten Förderung in der Schule spielt die Unterstützung der Eltern zu Hause eine entscheidende Rolle. Eltern sind für Kinder natürliche Vorbilder. Mit ihren eigenen Lesegewohnheiten und mit regelmäßigem Vorlesen verbinden sie für ihre Kinder Schriftsprache mit etwas Selbstverständlichem und Erstrebenswertem. Verständnis für die Wichtigkeit, aber auch für den Spaß am Lesen wird initiiert.
Gemeinsames Üben: eine Checkliste für Eltern
Eltern können ihre Kinder beim Lesen- und Schreibenlernen zu Hause sinnvoll unterstützen, wenn sie auf folgende Punkte achten:
- Die positive Einstellung der Eltern zum Kind steht im Vordergrund.
- Eltern sorgen für einen guten Arbeitsplatz (Licht, Luft, kindgerechtes Mobiliar, Ordnung auf dem Schreibtisch).
- Sie achten auf den Zeitrahmen – lieber kurze Übungseinheiten als zu lange. (Feste Arbeitszeiten sind oft sinnvoll, Ausnahmen aufgrund von Rücksichtnahme auf die “Tagesform” allerdings auch.)
- Eltern erledigen nicht die Hausaufgaben für ihr Kind, sondern unterstützen das Kind in seiner Selbstständigkeit. (Wenn Hausaufgaben nicht geschafft werden oder einfach zu viel sind, sollte dies mit der Lehrkraft besprochen werden.)
- Eltern sind keine Ersatzlehrer – sie sind Vater und Mutter.
- Eltern ermutigen ihr Kind auch bei kleinen Fortschritten.
- Nicht das Resultat steht im Fokus des Lobs, sondern die Bemühung des Kindes, zu einem guten Ergebnis zu kommen.
- Last, but not least: Eltern sorgen dafür, dass die Freizeit nicht zu kurz kommt.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in Kurs 8. Hinweis: Sie haben erst Zugriff auf Kurs 8, wenn Sie auf alphaPROF registriert sind und die vorangehenden Kurse bereits bearbeitet haben. Die Registrierung ist kostenlos!
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