Erfolgreiche Inklusion durch die Zusammenarbeit von Lerntherapie und Schule
Das Thema Inklusion ist momentan in aller Munde. Damit Inklusion gelingen kann, müssen allerdings alle gesellschaftliche Akteure gemeinsam „an einem Strang ziehen“. Dies gilt auch für das Zusammenspiel von außerschulischer Lerntherapie und Schule. Daher wurde auf der Fachtagung der Duden Institute für Lerntherapie, die vom 16. Bis 17. April in Erkner stattfand, der Fokus besonders auf die Kooperation von Schule und Lerntherapie gelegt.
Inklusion in Theorie und Praxis
Am 16. April wurden Chancen und Herausforderungen mit Blick auf heterogene Lerngruppen von Prof. Dr. Rolf Werning (Universität Hannover) erörtert. Die genannten Aspekte wurden am zweiten Tag durch den Beitrag von Dr. David Gerlach (Universität Marburg) vertieft, indem er den Sprachunterricht mit zugewanderten Kindern thematisierte. Er berichtete in diesem Kontext von seinen Erfahrungen aus einem Kooperationsprojekt mit einer Frankfurter Schule. Darüber hinaus wurden die Möglichkeiten der Förderung von Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten in einem inklusiv gestalteten Unterricht vorgestellt.
Weitere Veranstaltungen der Duden Institute für Lerntherapie
Den Beitrag zur Fachtagung sowie weitere Veranstaltungsinformationen finden Sie auf der Seite der Duden Institute.
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