Aktuelles - Gastbeiträge - Rezensionen - Wissenschaft

Kla Schaf ich das

Lesen, Schreiben und Rechnen – “Kla Schaf ich das!”

Pressemitteilung des Fachverbands für integrative Lerntherapie e.V. (FiL) Berlin, 27.09.2023. Mit der Aktion „Kla Schaf ich das!“ stellt der Fachverband für integrative Lerntherapie e.V. (FiL) zum Tag der Legasthenie und Dyskalkulie am 30. September 2023 “das Schaffen” in den Vordergrund. Neue Podcast-Reihe Mit einer Podcast-Reihe und einem Aufruf zu Aktionen von Lerntherapeutinnen in ganz Deutschland (weiterlesen)

FiL Logo

FiL e.V.: Lerntherapeut*innen in Schulen!

Pressemitteilung des FIL – FACHVERBAND FÜR INTEGRATIVE LERNTHERAPIE 13.02.2023 Unsere Kinder brauchen jetzt eine Stärkung ihrer Lern- und Persönlichkeitsentwicklung:Lerntherapeut*innen in die Schulen! Die pandemische Lage in den letzten 2 Schuljahren hat Schule und Gesellschaft vorbesondere Herausforderungen gestellt. Nie war der Bedarf an professioneller Unterstützungso hoch und so dringend erforderlich wie aktuell. Die Folgen der Pandemiesind (weiterlesen)

Buchstabenstrauß alphaPROF

Lehrerprofessionalisierung im Bereich der Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen

Funktionaler Analphabetismus und Schulbildung Zwei aktuell häufig diskutierte Themen stehen meist unverbunden nebeneinander: die über 7,5 Millionen erwachsenen funktionalen Analphabeten in Deutschland auf der einen Seite sowie die heftigen Diskussionen über die Effektivität von Grundschulmethoden auf der anderen Seite. Die Klammer zu beiden bildet der Fokus auf basale schriftsprachliche Fertigkeiten innerhalb der Lehrer/innenbildung. Mit alphaPROF (weiterlesen)

Verleihung Erfurter Netcode an LegaKids / Qualitätssiegel

Ausgezeichnet! LegaKids erhält das Qualitätssiegel Erfurter Netcode

Am 27. November erhielt die LegaKids Stiftung das Qualitätssiegel „Erfurter Netcode“. Michael Kortländer nahm das weiße Känguru für die Stiftung in Berlin entgegen. Das Siegel bestätigt den Anbietern die hohe Qualität ihrer Internetseite, bietet Eltern und Pädagogen damit eine gute Orientierung und eröffnet Kindern eine Welt interessanter und sicherer Seiten. Ein Ausschuss von Kindermedienexperten prüft (weiterlesen)

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)