Die Bedeutung von Fremdsprachen. Inwiefern spielen LRS im Fremdsprachenunterricht eine Rolle? Gibt es Merkmale für LRS im Fremdsprachenunterricht? Wie äußern sie sich?
Wahl der Fremdsprache (auch bei LRS)
In diesem Kurs erfahren Sie, was bei der Wahl der Fremdsprache(n) für Lernende mit und ohne LRS zu beachten ist. Diesen Kurs können Sie belegen, ohne bereits andere alphaPROF-Kurse besucht zu haben - oder zusätzlich.
Sitzungen
E1.1 Warum LRS im Fremdsprachenunterricht eine Rolle spielen
E1.2 Wahl der Sprache: Englisch
Welche Bedeutung hat Englisch in der heutigen Gesellschaft? Welche Besonderheiten hat die englische Sprache? Welche Herausforderungen gehen mit dieser Fremdsprache einher? Was spricht für oder gegen den Englischerwerb für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten?
E1.3 Wahl der Sprache: Latein oder Französisch
Welche Besonderheiten haben die lateinische und die französische Sprache? Welche Herausforderungen gehen jeweils mit ihnen einher? Was spricht für oder gegen den Erwerb dieser beiden Sprachen für Kinder mit LRS?
E1.4 Wahl der Sprache: Italienisch oder Spanisch
Welche Besonderheiten hat die italienische oder die spanische Sprache? Welche Herausforderungen gehen damit einher? Was spricht für oder gegen den Erwerb dieser beiden Sprachen für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten?
E1.5 Förderung in fremdsprachlichen Kompetenzbereichen
Wie kann lese-rechtschreib-schwachen Schülerinnen und Schülern beim Fremdsprachenlernen geholfen werden? Wie können positive Rahmenbedingungen geschaffen werden? Wie lassen sich Grundfertigkeiten fördern? Was kann zu Hause unterstützt werden?