Was versteht man unter einem Fehler? Welche Fehlerkategorien gibt es? Welche Fehler müssen vielleicht gar nicht unbedingt korrigiert werden?
9. Umgang mit Fehlern und alternative Formen der Leistungsbewertung bei LRS: ZUGANG EINGESCHRÄNKT
Dieser Kurs behandelt den Umgang mit Fehlern (mit besonderem Fokus auf LRS natürlich) und führt in diesem Zusammenhang auch in mögliche alternative Formen der Notengebung und Leistungsbewertung ein.
Sitzungen
9.1 Was ist eigentlich ein Fehler?
9.2 Umgang mit schriftlichen Fehlern
Wie sollte man mit schriftlichen Fehlern umgehen? Wie kann die Korrektur erleichtert werden? Welche unterschiedlichen Möglichkeiten gibt es hierfür?
9.3 Der spielerische Umgang mit Fehlern im Unterricht
Können Fehler nützlich sein? Wann kann es sinnvoll sein, mit Fehlern spielerisch umzugehen? Wie könnten Übungsspiele praktisch durchgeführt werden?
9.4 Allgemeine Aspekte alternativer Leistungsbewertung
Welche allgemeinen Aspekte gilt es bei alternativen Formen der Leistungsbewertung zu beachten?
9.5 Mündliche Alternativen der Leistungsbewertung
Welche Chancen bietet die stärkere Gewichtung des Mündlichen gegenüber dem Schriftlichen für Schülerinnen und Schüler mit LRS? Welche technischen Hilfsmittel und Unterstützungsmaßnahmen können im Mündlichen für Lernende mit LRS genutzt werden?
9.6 Schriftliche Alternativen der Leistungsbewertung
Welche Alternativen kann es innerhalb der schriftlichen Leistungsbewertung geben? Für welche Schülerinnen und Schüler bietet sich welche Alternative an? Was sind die Vor- und Nachteile des (schriftlichen) Nachteilsausgleichs?