Welche Bedeutung haben Struktur und Organisation für das Lesen und Schreiben und wie können damit verbundene Kompetenzen gefördert werden?
10. Förderung von Lernstrategien bei LRS: ZUGANG EINGESCHRÄNKT
Wie kann die (Selbst-)Organisation bei LRS gefördert werden? Welche Lehr- und Lernstrategien können Schülerinnen und Schüler mit LRS sinnvoll einsetzen, um sich Inhalte einzuprägen?
Sitzungen
10.1 Selbststeuerung, Selbstorganisation und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
10.2 Wie funktioniert unser Gedächtnis?
Wie werden Informationen verarbeitet und langfristig im Gehirn gespeichert? Welche Rolle spielen dabei soziale sowie motivationale Elemente und Prozesse?
10.3 Hilfreiche Lehrstrategien für den Unterricht
Wie kann Unterricht von Seiten der Lehrkraft für Lernende mit LRS lernwirksam, multisensorisch und sozial-konstruierend gestaltet werden?
10.4 Lernstrategien und -tipps
Welche Strategien lassen sich auch bei Lernenden mit LRS einsetzen, um Inhalte effizient zu lernen? Wie können Mind-Maps und Karteikartensysteme zielführend eingesetzt werden?
10.5 Resümee und Ausblick
Ein Rückblick, Ausblick und Aufruf zur letzten alphaPROF-Sitzung. :-)