Lieblingsrezepte

Kinder lieben gemeinsames Kochen! Und unser Lese-Rechtschreib-Monster Lurs isst für sein Leben gern. Eine Traumkombination! Denn beim Kochen kann man ganz nebenbei auch noch lesen üben. Wir haben Lurs‘ geheime Lieblingsrezepte exklusiv für Sie zusammengetragen!

Kochen macht Spaß – und lesen erst!

Gemeinsam kochen macht richtig Spaß. Und Arbeit! Denn eine Mahlzeit zu zaubern bedeutet nicht nur brutzeln, braten und schlemmen. Man kann zusammen leckere Rezepte heraussuchen, Einkaufslisten schreiben und Zutaten und Equipment vorbereiten. Bevor lecker gegessen wird, wird also erst einmal gelesen. Und das ganz nebenbei! Denn: Das Besondere an Rezepten ist, dass sie einfach zu lesen sind. Rezepte bestehen aus Aufzählungen und kurzen Sätzen. Außerdem ist die Textmenge überschaubar. Gemeinsam mit einer Ernährungsexpertin, der diplomierten Ökotrophologin Edith Reichert, haben wir so Rezepte ausgearbeitet, die Kindern schmecken, die gesund sind und mit denen man spielerisch lesen üben kann.

Wundersame Geheimrezepte

Der gute Lurs hat schon einen etwas eigentümlichen Geschmack: Grüne Lurs-Spaghetti etwa sind sein Leibgericht. Lursschuppen mit Dipp und Lursis Schlabber-Mix sind zwei weitere der insgesamt 13 Gerichte mit abenteuerlichen Namen – aber monströs gutem Geschmack! Probieren Sie mit Ihrem Kind doch einmal ein ganzes Menu oder lassen Sie sich verwöhnen und bekochen. Wenn Sie neben dem Rezepte lesen und Einkaufslisten schreiben noch mehr Lese- und Schreibübungen einbauen möchten, können die Kinder all die unterschiedlichen Küchengeräte und -helfer aufschreiben, die Sie für Ihr Lurs-Rezept benötigen. Sie könnten eine hübsche Tischdeko aus bunten Papp-Buchstaben basteln. Oder Sie decken den Tisch feierlich mit handgeschriebenen Platzkärtchen.

Viel Spaß beim Lesen, Schreiben, Kochen, Schlemmen!

Hier geht’s zu Lurs‘ Lieblingsrezepten.

 

 

 

Bildquelle: © LegaKids Stiftungs-GmbH

Tags: , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)