Wordsmith – Buchstabenformen spielerisch erforschen und wahrnehmen

Besonderes Wortspiel des HeidelBÄR-Verlags

Das Buchstaben- und Wortspiel „Wordsmith“ (Wortschmiede) ist eigentlich ein Familienspiel, bei dem Kinder ab 10 Jahren gut mitmachen können. Es ist ein durchaus anspruchsvolles Spiel, denn man erhält nicht – wie etwa beim bekannten Scrabble – ganze Buchstaben, sondern ausschließlich Buchstabenteile! Jeder einzelne Buchstabe kann bei Wordsmith aus vier vorgegebenen Formen zusammengesetzt werden. Aus diesen Buchstaben werden dann möglichst kreativ Wörter gebildet. Für lange Wörter gibt es dabei natürlich besonders viele Punkte. Und das Ganze passiert auch noch im Wettstreit um die Zeit.

Möglichkeiten für Kinder mit LRS – Buchstabenformen spielerisch erforschen und wahrnehmen

Für Kinder mit LRS sind die vorgegebenen Spielregeln eine Herausforderung. Aber das Spielmaterial kann auch ganz anders genutzt werden. Damit lässt sich sehr gut konkret an der Bewusstheit zu den Buchstabenformen arbeiten. Die Kinder können spielerisch ausprobieren, wie sie mit den vorhandenen Teilen einen bestimmten Buchstaben zusammensetzen würden und anschließend beurteilen, wie eindeutig und passend ihre Lösung erscheint.

 

Wordsmith / Seite der Schachtel mit Buchstabenformen

 

Auf der Seite der Spielschachtel sind außerdem die Buchstabenformen abgebildet, mit denen jeder einzelne Buchstabe korrekt zusammengesetzt werden kann. Diese Vorgaben können natürlich zur Kontrolle genützt werden, aber auch zu Diskussionen anregen 🙂

Auf diese Art und Weise kann das Spiel sowohl für einen vergnüglichen Spieleabend als auch zur LRS-Förderung verwendet werden.

Hier geht’s zur Beschreibung von Wordsmith beim HeidelBÄR-Verlag.

Hier geht es zum HeidelBär-Shop.

Übrigens: Der kleine, besondere Verlag hat noch einiges mehr an anspruchsvollen Spielen rund um Buchstaben und Wörter zu bieten. Es lohnt sich also, vorbeizuschauen.

Tags: , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)